Olise 0 Geschrieben 30. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2020 Hallo, ich möchte in unserem Netzwerk die AD Zertifizierungsstelle installieren. Noch läuft keine ... Welche Probleme sind zu erwarten? Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 30. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2020 vor 14 Minuten schrieb Olise: Welche Probleme sind zu erwarten? Äh... Kommt darauf an. Wieviel Know How hast du denn? Ich würde ja bei "Was ist die Anforderung, die ich mit einer Zertifizierungsstelle lösen möchte?" beginnen und alles weitere hängt dann davon mehr oder weniger ab. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olise 0 Geschrieben 30. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2020 vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Äh... Kommt darauf an. Wieviel Know How hast du denn? Ich würde ja bei "Was ist die Anforderung, die ich mit einer Zertifizierungsstelle lösen möchte?" beginnen und alles weitere hängt dann davon mehr oder weniger ab. :) Ich weis was eine PKI ist wie zertifikate funktionieren. Ich möchte einen https Proxy einrichten, transparent, und über die pki das zertifikat vom proxy bekannt machen. Generell würde ich ja sagen, das eine pki im AD Netzwerk von vorteil ist. (Ich habe ne 2012 Zertifizieren, arbeite als admin in einem Internen Netz, nicht als Dienstleister, deshalb frage ich lieber nach Andere Medien einfügen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 30. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2020 vor 2 Minuten schrieb Olise: Ich möchte einen https Proxy einrichten, transparent, und über die pki das zertifikat vom proxy bekannt machen. Welchen möchtest du denn einsetzen? Einige Lösungen bieten eine eigene CA (Sub-CA) an. Je nachdem was da möglich ist, wird die Antwort anders ausfallen. vor 3 Minuten schrieb Olise: Generell würde ich ja sagen, das eine pki im AD Netzwerk von vorteil ist. Nicht unbedingt, aber möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olise 0 Geschrieben 30. November 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2020 vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Welchen möchtest du denn einsetzen? Einige Lösungen bieten eine eigene CA (Sub-CA) an. Je nachdem was da möglich ist, wird die Antwort anders ausfallen. Nicht unbedingt, aber möglich. Wir haben eine Securepoint UMA die einen Transparenten Proxy anbietet über https. genannt SSL-Interception. Sonst würde ich das vert per gpo verteilen ... dachte nur, eine PKI ist besser Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 30. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2020 Ich gehe mal davon aus, dass die ja auch als Sub-CA arbeiten würde, und mal davon ab, wäre das der einzige Vorteil, dass das Root-Zert bei Domain Members automatisch verfügbar wäre. Ich würde mir das in dem Anwendungsfall vermutlich einfach ersparen. Es sei denn, es gibt weitere Anforderungen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 30. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2020 Um ein Zertifikat per GPO zu verteilen (zu habe ich es verstanden) brauchst du keine CA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 1. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 ...und um eine CA zu betreiben, braucht man wesentlich mehr als nur die CA Stichwort AIA/CPS/xyz, da gibt's jede Menge zu beachten, wenn das Bestand haben soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 9 Stunden schrieb daabm: wenn das Bestand haben soll. Das will doch niemand hören. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 2. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 Moin, um das mal einzuordnen: Es gibt eine Menge zu berücksichtigen, wenn man eine PKI sinnvoll einrichten und betreiben will. Mit kundiger und erfahrener Beratung ist das aber auch kein Hexenwerk. Eine "normale" mittelständische Umgebung braucht einen bis drei Tage Planung und einen bis drei Tage Einrichtung. Dazu vielleicht bzw. sinnvollerweise noch Einweisung/Schulung der Admins. Für typische interne Zwecke ist man dann gut gerüstet. Da die ganze Technik aber leider seit Ende der Neunziger praktisch nicht weiterentwickelt wurde, ist sie wenig intuitiv. Ohne Erfahrung läuft man also Gefahr, Wichtiges zu übersehen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.