FocusName 0 Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 Hallo :), ich hätte da mal eine spezielle Frage und habe noch keine Lösung gefunden außer ggf. NUR? lokal im Outlook des Users. Bei der Userin soll folgendes eingestellt werden, sie soll NUR noch von bestimmten Absendern Emails empfangen dürfen (ca. 10) und alle anderen Absender gelöscht o.ä. Ist das Serverseitig/Provider/Exchangemäßig möglich? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb FocusName: Bei der Userin soll folgendes eingestellt werden, sie soll NUR noch von bestimmten Absendern Emails empfangen dürfen (ca. 10) und alle anderen Absender gelöscht o.ä. Ist das Serverseitig/Provider/Exchangemäßig möglich? Ja, das kannst du als Exchange-Admin beim User festlegen Über was für einen Exchange reden wir? https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 37 Minuten schrieb Nobbyaushb: Über was für einen Exchange reden wir? Ich schließe immer eine Wette ab, wer den Link wirklich liest. ;) Ansonsten @FocusName Wie schon angesprochen kann man das mit Exchange durchaus erreichen. Gibt mehrere Möglichkeiten, vermutlich dürften auch hier die TransportRules die sinnvollste Option darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 Es geht ja direkt über die Mailbox Settings: Quote [-AcceptMessagesOnlyFrom <MultiValuedProperty>] [-AcceptMessagesOnlyFromDLMembers <MultiValuedProperty>] [-AcceptMessagesOnlyFromSendersOrMembers <MultiValuedProperty>] Zitieren Link zu diesem Kommentar
FocusName 0 Geschrieben 8. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 Danke für die Antworten, es ist Exchange 2013. Ich schaue gerade nach ob das über das Exchange Admin Center geht, ist übersichtlicher dort :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 Wenn du nicht mit Transportrules arbeiten willst, sondern so wie von Duke vorgeschlagen, wirst du im EAC nicht weiterkommen, denn dann müßtest du die erlaubten Adressen alle vorher anlegen. Per Powershell kannst du es direkt eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FocusName 0 Geschrieben 8. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 Ich habe gerade folgendes im EAC gefunden, das sollte es sein oder? :) Dann könnte ich die 10 Adressen hinzufügen, allerdings weiß ich dann nicht was mit externen Adressen ist :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
FocusName 0 Geschrieben 8. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb Dukel: Es geht ja direkt über die Mailbox Settings: Lieben Dank, welchen Befehl müsste ich allerdings für intern und extern nehmen? Und wie könnte ich dann wieder diese freischalten falls später gewünscht? Ich habe leider noch keine Liste der Befehle zu diesem Thema gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb FocusName: Dann könnte ich die 10 Adressen hinzufügen, allerdings weiß ich dann nicht was mit externen Adressen ist :/ Meine Rede. Per GUI kannst du nur angelegte Objekte auswählen. Bei externen Absendern dann eben mailaktivierte Kontakte. Machs einfach per Powershell und gut. https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-mailbox?view=exchange-ps Zitat -AcceptMessagesOnlyFrom The AcceptMessagesOnlyFrom parameter specifies who is allowed to send messages to this recipient. Messages from other senders are rejected. Valid values for this parameter are individual senders in your organization (mailboxes, mail users, and mail contacts). You can use any value that uniquely identifies the sender. For example: Name Alias Distinguished name (DN) Canonical DN Email address GUID You can enter multiple senders separated by commas. To overwrite any existing entries, use the following syntax: Sender1,Sender2,...SenderN. If the values contain spaces or otherwise require quotation marks, use the following syntax: "Sender1","Sender2",..."SenderN". To add or remove senders without affecting other existing entries, use the following syntax: @{Add="Sender1","Sender2"...; Remove="Sender3","Sender4"...}. The senders you specify for this parameter are automatically copied to the AcceptMessagesOnlyFromSendersOrMembers property. Therefore, you can't use the AcceptMessagesOnlyFrom and AcceptMessagesOnlyFromSendersOrMembers parameters in the same command. By default, this parameter is blank ($null), which allows this recipient to accept messages from all senders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.