bennebaer 2 Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 Hallo Forum, ich möchte eine FB7490 am DSL Anschluss betreiben um die Internetverbindung herzustellen. An diese ist eine Sophos Red 20 angebschlossen (WAN Port der RED und LAN1 der FB). Die Sophos Red ist per LAN 1 mit einer FB7590 verbunden. Die FB7590 soll ein WLAN Mesch und WLAN Gastzugang zur Verfügung stellen. Allen Clients soll es möglich sein, neben dem normalen Internetzugang, auch das Firmennetz zugreifen zu können. Die FB 7490 hat die IP 192.168.178.1 Die Red die 10.0.2.1 und dient als DHCP Server. Die FB7590 hat die feste IP 10.0.2.2 Wie muss ich die FB7490 und FB7590 nun konfigurieren. Es gibt ja die Option als Router, IP-Client, usw. Kann man die FB7490 für diesen Zweck auch nur als "Modem" konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo, die Konfiguration was die RED machen soll oder wie sie agieren soll, wird über die Sophos UTM (SG/XG) gemacht. Je nach dem wie baut die RED die Verbindung direkt auf über den WAN Port der der FritzBox steckt. Wenn du das so willst, das nur das Firmennetz durch die RED geschoben wird aber internet über den normale weg geht dann brauchst du and er UTM die Einstellung Standard/getrennt wenn der RED nun eine andere FirtzBox angesteckt ist darf die nur WLAN machen und keine IP Adressen verteilen, da die ja über die RED kommen. bearbeitet 9. Dezember 2020 von BlackShadow Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennebaer 2 Geschrieben 9. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 Ok, danke. Und wie ist das mit der Fritz Box und dem WLAN Mesh. Funzt das überhaupt mit der Red als DHCP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 damit WLAN geht sollte es eigentlich reichen, wenn die FritzBox eine feste IP bekommt die nicht im DHCP Bereicht der RED liegt. so kann die noch konfiguriert werden. FritzBox sollte kein DHCP machen kommt von der RED. Soll das so betrieben werden ? SophosUTM <=> Internet <=>Fritzbox <=> RED <=> Fritzbox mit WLAN Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennebaer 2 Geschrieben 9. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 Ja genau. So sollte es sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb bennebaer: Die FB7590 soll ein WLAN Mesch und WLAN Gastzugang zur Verfügung stellen. Allen Clients soll es möglich sein, neben dem normalen Internetzugang, auch das Firmennetz zugreifen zu können. Naja wozu läßt man WLAN Guest Geräte in den VPN Tunnel? Da würde ich vermutlich eher das WLAN der FB7490 vor dem RED für nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 Ist es bei der Fritzbox nicht so, daß der Gastzugang nur auf das Internet aber nicht aufs LAN zugreifen darf? Da sehe ich noch Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb tesso: Ist es bei der Fritzbox nicht so, daß der Gastzugang nur auf das Internet aber nicht aufs LAN zugreifen darf? Da sehe ich noch Probleme. Ja aber in dem Fall fängt das "LAN" ja an der RED (remote) an. Ist also fürs Guest LAN der Fritzbox einfach Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 @NorbertFe Stimmt. Ich frage mich noch warum möchte man das WLAN überhaupt mit Fritzboxen machen. Das kann doch Sophos auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 Gerade eben schrieb tesso: Ich frage mich noch warum möchte man das WLAN überhaupt mit Fritzboxen machen. Das kann doch Sophos auch. RED ohne WLAN wahrscheinlich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 Wieso zwei Fritzboxen? Wieso kein "Modem" für den Internet Zugang und Access Points für das WLan? Ist das Privat oder Geschäftlich? (Ja ich kenne die Antwort vermutlich: Eh da). Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 9. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2020 Fritzbox wär ja noch ok aber ich würde dann lieber vielleicht noch das Geld investieren für den passenden AP und den dann über die Sophos mit verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.