Prof Hase 10 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Guten Morgen zusammen, im Zuge einer Migration eines DCs (aktuell Server 2008R2 auf Server 2019) habe ich beim heraufstufen des 2019er DCs die nachvollziehbare Fehlermeldung erhalten, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene des vorhandenen 2008 R2 DCs nicht ausreicht da 2003. Gut im grunde ja nur wenige klickst, also auf dem 2008 R2 DC das Active Directory Verwaltungscenter geöffnet und die Domäne (intern.xxxx.de) ausgewählt rechts angeklickt und auf Gesamtstrukturfunktionsebene heraufstufen geklickt, dort erhalte ich dann angefangenen Fehler: DCDIAG bringt keine Fehler ans Tageslicht, auch ausgiebige Google-Exkurse brachten keine Hilfe.... Kann mir da jemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.306 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Moin, die Domain-Funktionsebene konntest Du aber hochstufen? Was passiert, wenn Du die Aktion nicht vom ADAC, sondern von Users & Computers (Domäne) bzw. Domains & Trusts (Forest) vornimmst? Wie viele DCs sind insgesamt am Start? Leben alle noch? Funktioniert die Replikation? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof Hase 10 Geschrieben 18. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 13 Minuten schrieb cj_berlin: Moin, die Domain-Funktionsebene konntest Du aber hochstufen? Was passiert, wenn Du die Aktion nicht vom ADAC, sondern von Users & Computers (Domäne) bzw. Domains & Trusts (Forest) vornimmst? Wie viele DCs sind insgesamt am Start? Leben alle noch? Funktioniert die Replikation? Guten Morgen und danke für dein schnelles Feedback. Genau, die Domänenfunktionsebene konnte ich auf 2008R2 heben. Tja, der Punkt geht an dich!!! Klasse, vielen Dank - das war es schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin, habe ich es richtig verstanden, dass die Domäne "intern" heißt, also einen einteiligen DNS-Namen hat? Dann müsstest du doch öfter mal über Probleme dieser Art stolpern, oder? So eine Konfiguration ist zwar supported, aber nur "gerade noch so eben" ("commercially reasonable"). Die Empfehlung lautet, von einer solchen Konfiguration in eine korrekt benannte Umgebung zu migrieren. Es ist bekannt, dass es viele Produkte und Komponenten gibt, die mit einer Single-Label-Domäne nicht klarkommen. Das dürfte ja auch hier der Fall sein (ADAC nutzt eine andere Schnittstelle als ADUC). [Microsoft support for Single Label Domains - Windows Server | Microsoft Docs]https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/single-label-domains-support-policy Edit: Vielleicht habe ich den Screenshot auch falsch interpretiert. Du hast selbst ja "intern.xxxx.de" genannt, das wäre korrekt. In dem Fall bitte dies hier ignorieren. Gruß, Nils bearbeitet 18. Dezember 2020 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof Hase 10 Geschrieben 18. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb NilsK: Moin, habe ich es richtig verstanden, dass die Domäne "intern" heißt, also einen einteiligen DNS-Namen hat? Dann müsstest du doch öfter mal über Probleme dieser Art stolpern, oder? So eine Konfiguration ist zwar supported, aber nur "gerade noch so eben" ("commercially reasonable"). Die Empfehlung lautet, von einer solchen Konfiguration in eine korrekt benannte Umgebung zu migrieren. Es ist bekannt, dass es viele Produkte und Komponenten gibt, die mit einer Single-Label-Domäne nicht klarkommen. Das dürfte ja auch hier der Fall sein (ADAC nutzt eine andere Schnittstelle als ADUC). [Microsoft support for Single Label Domains - Windows Server | Microsoft Docs]https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/single-label-domains-support-policy Edit: Vielleicht habe ich den Screenshot auch falsch interpretiert. Du hast selbst ja "intern.xxxx.de" genannt, das wäre korrekt. In dem Fall bitte dies hier ignorieren. Gruß, Nils Hi Nils, dein Edit ist die "Lösung" ;) Die Domain lautet intern.xxxx.de Trotzdem danke für deine Aufklärung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Hi, Du solltest deine Screenshots noch mal überarbeiten. Es gibt da eine OU die möglichweise auf dein Unternehmen schließen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof Hase 10 Geschrieben 18. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb djmaker: Hi, Du solltest deine Screenshots noch mal überarbeiten. Es gibt da eine OU die möglichweise auf dein Unternehmen schließen lässt. Du Fuchs, danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb Prof Hase: Du Fuchs, danke :) Gern, das übersieht man schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.