FocusName 0 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Hi :), blöde Frage bestimmt, allerdings habe ich das noch nciht gemacht sollte jedoch möglich sein? Via einen DC/Server auf alle Clients via GPO o.ä.? Firefox und Chrome Updates ausführen zu lassen ohne sich auf jeden Client aufzuschalten und als Admin die Updates zu installieren? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Das geht via WSUS, wenn Du den neuen Edge-Browser verwendest. Bei Chrome: Keine Chance, geht nur Online. Firefox: vielleicht (k.A.). Zitieren Link zu diesem Kommentar
FocusName 0 Geschrieben 18. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Vielen Dank, ja es muss Firefox und Chrome aktualisiert werden, wenn das nicht geht muss ich eben auf die 20 Clients rauf und eben manuell aktualisieren Dann ist meine Tagesschicht um ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb zahni: Bei Chrome: Keine Chance, geht nur Online. WSUS Package Publisher: https://www.wsus.de/chrome-per-wpp-als-update-bereitstellen/ Das gleich Prinzip geht auch mit dem Firefox, bzw. muss sogar, denn im FF ist die Installations ID in jeder Version/Edition gleich. vor 1 Minute schrieb FocusName: ja es muss Firefox und Chrome aktualisiert werden, wenn das nicht geht muss ich eben auf die 20 Clients rauf und eben manuell aktualisieren Doch, das geht. Und man kann auch gleich die Windows Updates mit dem WSUS aktualisieren lassen. bearbeitet 18. Dezember 2020 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 3rd Party Software geht nicht nativ (via WSUS). Hier braucht man selbst eine Software Verteilung z.B. Package Publisher, welches auf Wsus aufsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Dukel: 3rd Party Software geht nicht nativ (via WSUS). Doch, geht grundsätzlich schon. Die Schnittstelle vom WSUS ist offen und dokumentiert, der WPP bietet einfach nur eine schöne GUI drumrum an. :) EDIT: Ich bin gerade drüber gestolpert: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/c5b8af8c-5655-48a3-98f2-48489ec6fa86 Und falls jemand programmieren möchte: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/desktop/bb902478(v=vs.85) bearbeitet 18. Dezember 2020 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Nur möchte man Chrome nicht 3x in der Woche per MSI aktualisieren. Beim Edge wird wird über das WSUS-Update der Edge-Updater "befüllt". Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Hi, AFAIK kann man im WPP Kataloge(?) der Hersteller - sofern verfügbar - importieren/abonnieren. Ansonsten gibt es ja genügend 3rd Party Patch-Management- / Deployment-Lösungen. Letztlich zahlt man entweder Geld in Form von Zeit oder in Form von Lizenzen. Gruß Jan P.S.: Wenn es bei euch "nur" 20 Clients sind, könntest du einen Blick auf Desktop Central von Manage Engine werfen. Die bieten eine kostenlose Lösung für bis zu 25 Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb FocusName: Vielen Dank, ja es muss Firefox und Chrome aktualisiert werden, wenn das nicht geht muss ich eben auf die 20 Clients rauf und eben manuell aktualisieren Dann ist meine Tagesschicht um ;D Alternativ könnte man die in den Browsern enthaltenen Update-Mechanismen aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.342 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 ...aber Software-Verteilung ist generell was, was man in einer wohlgemanagten Umgebung haben sollte Muss ja nicht gleich SCCM sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Bei 20 PC würde ich den Chrome einfach online seine Updates holen lassen. Man kann im Google-Updater irgendwo per GPO einen Proxy konfigurieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb zahni: Nur möchte man Chrome nicht 3x in der Woche per MSI aktualisieren. Naja, so oft wird der jetzt auch nicht aktualisiert, und wenn doch, wäre es ein Grund ihn NICHT mehr einzusetzen. Denn dann würden die Entwickler etwas komplett falsch machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 18. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 4 Stunden schrieb zahni: Chrome nicht 3x in der Woche per MSI aktualisieren. Warum nicht? Besser als an 20 PCs auf Updaten klicken :p vor 3 Stunden schrieb BOfH_666: Alternativ könnte man die in den Browsern enthaltenen Update-Mechanismen aktivieren. Man kann das ja "kombinieren", dann sieht man wenigstens am WSUS wenn auf einem PC was "schief" hängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 Am 18.12.2020 um 18:10 schrieb NorbertFe: Warum nicht? Besser als an 20 PCs auf Updaten klicken :p Da muss man nichts klicken. Macht der Google Updater ganz von alleine. Es sein denn, man kann es nicht erwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 21. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2020 Ich weiß das, aber der to ist wohl von der ungeduldigen Sorte. :p 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.