tsunami13 11 Geschrieben 29. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 OB DNS oder IP ist erstmal zweitrangig. Das bedeutet Heinz, Klaus und Christa melden sich via RDP auf dem Server an, einfach mit der og IP oder von mir aus auch SchoenwetterServer und starten da dann App xy, die auf dem Server installiert ist? Das würde doch bedeuten, die App muss Server-Fähig sein. Als Beispiel einfach mal Firefox, Den starten dann 5 User unabhängig von einander und der Server regelt dann sowas wie Lesezeichen, Einstellungen usw. jeweils über das User-Profil? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Ja, freilich. Solange Heinz, Klaus und Christa unterschiedliche Usernamen haben, haben sie auch unterschiedliche Benutzerprofile Und ja, die Anwendung muss a. serverfähig und b. multisession-fähig sein. Aber wenn der Hersteller zum Terminalserver geraten hat, würde ich das in diesem Fall voraussetzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsunami13 11 Geschrieben 29. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Ok, ich glaube der Groschen ist gefallen. Evtl. EInschränkungen dann via Gpo, was weiß ich Lexware, datev und Firefox für Paula@Firma und Lagerverwaltung und Personalstamm nur für Manfred@firma Dachte es gäbe sowas wie eine Verwaltungs GUI, wo man festlegt T-User Paula bekommt desktop mit xyz. Und rdp auf nem Client geht nur 1x. Daher dachte ich, dass man die Session splitten/unterscheiden muss. Keine Ahnung sowas wie 192..168.156.2a,192..168.156.2b, etc Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 9 Minuten schrieb tsunami13: Dachte es gäbe sowas wie eine Verwaltungs GUI, wo man festlegt T-User Paula bekommt desktop mit xyz. Und rdp auf nem Client geht nur 1x. Daher dachte ich, dass man die Session splitten/unterscheiden muss. Keine Ahnung sowas wie 192..168.156.2a,192..168.156.2b, etc Gibt es auch. Für ein vollwertiges RDS-Deployment mit RemoteApps oder mehreren Session Collections, Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Beachte bitte, das bei einer Installation von O365 auf den Clients (und NICHT zusätzlich auf dem RDS-Server) du auf dem RDS-Server keine Verbindung ERP-Anwendung - Office Apps (z.B. Excel hast). Bei O365 kannst du Office auf den Clients UND auf dem RDS-Server installieren kannst. Für die Installation auf dem RDS war der Link (s.o.) gemünzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Beachte weiterhin, dass bei einer Installation auf dem RDS Server eine entsprechende O365 Office Lizenz vorhanden sein muss, die das auch unterstützt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.