Cryer 17 Geschrieben 28. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2020 Wir hatten vor Weihnachten ein kleines Problem. Daraufhin habe ich unsere FritzBox neu gestartet (über die FritzBox-Oberfläche). Zeitgleich wurde die Verbindung zur Server (der im Haus steht) getrennt. Wie sich herausgestellt hat ging der Switch genau zu diesem Zeitpunkt kaputt. (Pfeift und zeigt Error an) Vom Strom trennen nutzte nichts. Ich habe dann einen Ersatzswitch hingehängt, aber kann es wirklich sein, dass ein Neustart des Routers den Switch killt? An einen Zufall möchte ich irgendwie nicht glauben, allerdings sehe ich den logischen Zusammenhang nicht. Die FritzBox steht in einem anderen Raum als Server / Switch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Hi Das der Switch durch den Neustart des Routers physisch kaputt ging, wäre ein sehr eigenartiger Zufall. Da tippe ich eher auf ein Softwareproblem beim Switch. Der Neustart und die Trennung könnten in der Firmware des Gerätes irgendeinen Fehler ausgelöst haben. Da gibt es manchmal die seltsamsten Ergebnisse. Ist es möglich, den Switch auf den Werkszustand zurückzusetzen? VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin Was ist das für ein Switch? OB es sich lohnt zu spekulieren, ob es ein Zufall oder ein Baufehler am Switch war? vor 20 Stunden schrieb Cryer: Pfeift und zeigt Error an Ich würde wahrscheinlich einen Reset auf Hersteller-Einstellung versuchen. Aber ich würde ihn wohl nicht mehr ins Netz nehmen. Zurück an den Hersteller falls da noch drauf ist. Oder für Schulungszwecke aufbewahren. Man könnte mal gucken, ob das Netzteil gepfiffen hat. Falls es das als Ersatz gibt, könnte man es austauschen. Hat es nach dem Pfeifen gerochen nach "Ampere"? Ein gemeinsames, gleichzeitiges Geschehen muss aber keinen wirklichen Zusammenhanhang haben, Scheinkausalität. https://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc bearbeitet 29. Dezember 2020 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 29. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) War ein HP Procurve 24 Port. Schätze knapp 10 Jahre alt. Modell weis ich grad nicht, bin nicht im Geschäft (Urlaub ) Auf Werkseinstellung zurück geht nicht, denn der Switch lässt keine Verbindungen mehr zu. bearbeitet 29. Dezember 2020 von Cryer Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb Cryer: Auf Werkseinstellung zurück geht nicht, denn der Switch lässt keine Verbindungen mehr zu. Da ist ein Reset- und ein Clear-Button (Loch) vorne links. Damit geht es auch ohne Verbindungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cryer 17 Geschrieben 29. Dezember 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 Danke, teste ich, wenn der Urlaub vorbei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) Schönen Urlaub, Guten Rutsch Und schau ins Manual. vor 1 Stunde schrieb Cryer: War ein HP Procurve 24 Port. Vll etwas genauer, 17xxx, 18xx, 19xxx? bearbeitet 29. Dezember 2020 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.