Benjamin321 0 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne den Anwendern die Möglichkeit geben, bestimmte Aktionen mit Admin-Rechten auszuführen. Mit diesem Script möchte ich steuern, dass der Admin-Account zeitgesteuert deaktiviert wird. Leider muss, nach meinem Verständnis das Datumsformat beim Ablaufdatum abhängig von der Sprachversion unterschiedlich formatiert werden. #Script für die Änderung des Ablaufdatums eines Accounts #Stunde als Variable speichern und X Minuten hinzufügen damit das Ablaufdatum korrekt ist. $Minute = ((Get-Date).AddMinutes(0)).Minute #Stunde als Variable speichern und X Stunden hinzufügen damit das Ablaufdatum korrekt ist. $Hour = (Get-Date).AddHours(0).Hour #Tag als Variable speichern und X Tage hinzufügen damit das Ablaufdatum korrekt ist. $Day = (Get-Date).AddDays(1).Day #Account anlegen deutsche Version Add-LocalUser -Name Test1 -AccountExpires $Day'.'$Month'.'$Year -Password $pw #Account anlegen amerikanische Version Add-LocalUser -Name Test1 -AccountExpires $Month'.'$Day'.'$Year -Password $pw Was ich bisher nicht finden konnte: Wie kann ich per Powershell das verwendete Datumsformat herausfinden? Oder hat jemand eine andere Idee? Danke! bearbeitet 30. Dezember 2020 von Benjamin321 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 Hi, welche Aktionen sollen denn da von den Anwendern ausgeführt werden? Generell kann sich im "Admin-Zeitraum" jeder problemlos dauerhaft Adminzugang gewähren. Meiner Meinung nach bist du hier auf dem Holzweg. Gruß Jan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.313 Geschrieben 30. Dezember 2020 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin, vergiss DOS. In PowerShell ist DateTime unabhängig vom Locale. Erst, wenn Du einen DateTime-Wert als Text ausgibst oder die Datumswerte aus einer Textquelle einlesen musst, musst Du dir Gedanken um Formate machen. Einfach (Get-Date).AddMinutes(120) für zwei Stunden, und gut. Apropos: Es ist New-LocalUser, nicht Add-LocalUser. vor 58 Minuten schrieb Benjamin321: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne den Anwendern die Möglichkeit geben, bestimmte Aktionen mit Admin-Rechten auszuführen. Ja, das ist in der Tat ein Problem. Lass das sein. Wenn das unbedingt sein muss, pack die Aktionen in Scheduled Tasks und gib den Anwendern das Recht, diese Tasks auszuführen. bearbeitet 30. Dezember 2020 von cj_berlin 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.