besttomky 0 Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo Zusammen Hat jemand einen Tipp für eine günstige VPN - Software Lösung für die Clients, damit ich von extern auf meinem Windows Server 2019 Standard zugreifen kann? Vielen Dank besttomky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Was für ein Router/Firewall kommt zum Einsatz? In der Regel bringen diese Hersteller sowas mit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
besttomky 0 Geschrieben 4. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo Nobbyhaushb Ich habe eine Fritzbox 6390 und die Windows Server 2019 Firewall. Gruss besttomky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Die Fritte kann VPN - ich würde das nie dem Server überlaasen, das wäremir zu unsicher https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Liegt der Windows Server bei einem Provider? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2021 Was sollen die Clients auf dem Server machen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
besttomky 0 Geschrieben 5. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Der Windows Server ist bei mir und nicht beim Provider.... Die Clients sollen eine gemeinsame Software nutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Entweder auf der FB das VPN einrichten, oder mittels RaspBerryPI ein VPN einrichten. Dazu gibt es viele HowTos, das sollte also recht schnell umgesetzt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Sind die Clients auch intern oder sind die extern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
besttomky 0 Geschrieben 5. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Die Clients sind unterwegs (Laptops)... im Wlan extern oder Windows Tablets mit LTE Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 5. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Und die nächste Frage: Sind die Clients alle Windows oder sind auch andere Betriebssysteme dabei? Windows beherrscht von Hause aus Standardverfahren PPTP, L2TP und IPSec plus noch spezifische Verfahren wie AlwaysOn-VPN. Abhängig davon, was die Clients auf dem Server tun sollen, ist VPN ggfls. nicht die beste Lösung. Oft ist ein Terminalserver und ein Remote Desktop-Gateway besser geeignet - z.B. wenn die fragliche Anwendung empfindlich gegenüber Latenzen oder Paketverlust ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
besttomky 0 Geschrieben 5. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Ich merke schon... ich bin hier gut aufgehoben unter Profis ;-) Danke schonmal Die Klients sind alle Windows... der Hersteller der Software meinte ein VPN reicht aus. Gruss besttomky Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 5. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 Das VPN von der Fritz!Box erfordert unter Windows eine eigene Client-Software. Als Beispiel für eine Alternative hier ein ausführliches Tutorial, wie man ein IPSec-VPN mit pfSense einrichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 5. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 zur Fritz Box kann über die SW von AVM oder über den Shrew Soft VPN Client ein VPN aufgebaut werden (beides ist kostenlos). https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-mit-shrew-soft-vpn-client-einrichten/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 5. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2021 vor 8 Stunden schrieb djmaker: Shrew Soft VPN Client Der Client ist zwar kostenlos, wird aber seit 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Der FritzVPN-Client funktioniert im Geschäftsumfeld zuverlässig (meine bisherige Erfahrung) und wird gepflegt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.