Dutch_OnE 39 Geschrieben 6. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Guten Morgen, es handelt sich um einen Exchange 2016 Server. Im OWA fehlen Mails aus einem bestimmten Zeitraum (letzten 3 Wochen), aber nur im Ordner gesendete Objekte. Dazu sei gesagt, dass der Festplattenspeicher knapp wurde und ich den bereinigt habe. Außerdem war der Exchange Compliance Dienst aus. Nachdem ich den gestartet habe, wurden neue gesendete Mails wieder angezeigt. Habe ich eine Change die Alten Mails der letzten 3 Wochen auch noch wieder zu sehen? In Outlook sind sie leider auch nicht. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 (bearbeitet) Wie hast du bereinigt? Ggf. sind die Mails tatsächlich weg... Nachtrag - über welchen Stand beim Exchange reden wir? https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ bearbeitet 6. Januar 2021 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 6. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Moin, Exchange hat CU15 installiert. Zur Bereinigung habe ich die Umlaufprotokollierung aktiviert und das Clean Log Powershell Script ausgeführt. Von früheren Installationen, habe ich in Erinnerung gehabt, dass eine zu volle C Partition sowas auslösen kann. Ich kann aber nicht sagen, ob es vielleicht auch an dem nicht gestarteten Dienst lag. Auffällig ist aber, dass es bisher nur bei einem User so war. Bei anderen sind alle Mails da, bzw. haben nie gefehlt. Das muss ich nochmal klären, ob das nicht noch eine andere Ursache hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 CU15 ist uralt (von 2019) - warum? Nach der Umlaufprotokolierung musst du warten, die Logs verschwinden von alleine - welches Script ist das? Kenne ich nicht... Mit was wird der Exchange gesichert? Wo liegt die Transport-Database, die ist per default auf C: und wird gerne vergessen zu verschieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 6. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Dann sollte ich mal wieder da neueste CU installieren. Die Mail Datenbank liegt auf D. Die Transport wird dann wohl per Default auf C liegen. Die komplette VHD wird täglich gesichert. Da wurden die Protokolle wohl nicht verarbeitet und ich habe dann die Umlaufprotokollierung aktiviert. https://gallery.technet.microsoft.com/office/Clear-Exchange-2013-Log-71abba44 Der Platz auf den Laufwerke ist wieder vorhanden. Neue Mails sind bei dem einem User auch wieder in gesendete zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Nochmal, mit was wird die VHD gesichert? Mit Windows Boardmitteln oder z,B. Veeam "erkennt" der Exchange, das er gesichert wird und schreibt die Logs weg. Umlauf macht man nur bei Migrationen an... In den Scripts Folder gibt es eines, das die die Transport-DB verschieben kann Move-Transportdatabase https://exchange365in.wordpress.com/2016/10/14/change-exchange-server-20132016-mail-queue-database-location/ Und ja, du solltest zeitnah Updaten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 6. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Backup Assist macht die Sicherung. Ich meine die Software setzt auf die Windows Sicherung auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 6. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Hi, beim User mal in "Gelöschte Elemente wiederherstellen" nach gesehen? Ansonsten (wenn es das richtige Backup Assist ist): https://www.backupassist.de/features_exchange.cfm Zitat Sollten Sie zusätzlich den Wunsch zum Export von einzelnen Elementen oder ganzen Mailkonten in PST-Dateien haben, dann ist auch dies möglich. Da könntest du in einem passenden Backup mal auf die Suche gehen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.