dieter_e 0 Geschrieben 10. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, die Komplette Datenbank von einem Exchange Server auf einen neuen Server zu verschieben und dort wieder einzubinden? Damit man nicht die Postfächer einzeln migrieren muss. Habe mir überlegt, auf beiden Servern die Exchange Dienste alle zu beenden und dann die Datenbank auf den neuen zu kopieren. Den alten Server abzuschalten und auf dem neuen dann die Datenbank einzubinden. Würde das so funktionieren? Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 10. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Hi, würde ich nicht tun, weil alles was mir dazu einfällt wahrscheinlich nicht supportet ist... Und im Nachgang mehr ärger macht. Ausserdem geht das verschieben doch schnell und ohne Downtime für die Anwender? Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 10. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb dieter_e: Würde das so funktionieren? Moin, nein, würde es nicht. Mir würden außer "unsupported" und "wird nicht funktionieren" noch mindestens drei Gründe einfallen, warum man es lassen sollte Und Postfächer einzeln zu migrieren verursacht Null Downtime für die User, im Gegensatz zu dem, was Dir vorschwebt. "Einzeln" bedeutet ja dank PowerShell nicht, dass man sie auch einzeln anfassen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 10. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 (bearbeitet) Hi, man _könnte_ so tun, als wäre der alte Exchange ausgefallen und müsste auf dem Neuen recovered werden: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/high-availability/disaster-recovery/recover-exchange-servers?view=exchserver-2019 (Das wäre vermutlich sogar supported.) Ich würde allerdings auch die Postfächer vom alten Server in die Datenbank(en) des Neuen verschieben. Alleine die nicht benötigte Downtime spricht dafür. Gruß Jan bearbeitet 10. Januar 2021 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieter_e 0 Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Ok, danke für die Info´s Dann werde ich die Postfächer so verschieben. Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb testperson: Das wäre vermutlich sogar supported.) Nennt sich database portability. https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/high-availability/disaster-recovery/database-portability?view=exchserver-2019 aber eben mit downtime, deswegen würd ich das auch nicht empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.