Forseti2003 14 Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hallo in die Runde, irgendwo ist mir ein Fehler unterlaufen, eigentlich wollte ich nur den Speicherort der Datenbanken verlagern und die Serverinstanz neustarten. Jedoch fährt die Instanz nicht mehr hoch. Ich vermute, das die Pfadzuweisungen zum neuen Speicherort nicht mehr korrekt sind. Wie kann ich diese bei einem SQL Server ändern, wenn dieser offline ist? Grüße Forseti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Am besten du macht genau das umgekehrt, was du gemacht hast. Dann sollte es ja wieder passen. Ich würde DB immer per Backup/Restore oder detach/attach verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Das würde ich ja gerne machen - aber wo kann ich die Pfadzuweisungen ändern, wenn die Datenbank offline ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo Du kannst die Pfade mit einem Alter Database anpassen: Hier beispielhaft mit der AdventureWorks ALTER DATABASE AdventureWorks MODIFY FILE (NAME = AdventureWorks_Data, FILENAME ='D:\MSSQL\Data\AdventureWorks_Data.mdf'); ALTER DATABASE AdventureWorks MODIFY FILE (NAME = AdventureWorks_Log, FILENAME ='D:\MSSQL\Log\AdventureWorks_Log.ldf'); Sollte hoffentlich hinhauen. Das kannst auch aus der Master raus. bearbeitet 11. Januar 2021 von MDD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Nein, das geht leider nicht, die ganze Instanz ist down, nicht nur eine Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 (bearbeitet) Was hast du denn bisher gemacht? Hast du evtl. versucht die Master DB zu verschieben? EDIT: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/51296.sql-server-move-master-database-to-another-location-drive.aspx bearbeitet 11. Januar 2021 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Ja, die master-DB wollte ich mit schieben. Die Pfadzuweisungen stimmen soweit auch alle, aber er meint das die Datei kein Zugriff gibt. Obwohl ein Zugriff auf die Datei vorhanden ist. Ich installier jetzt einfach den SQL-Server neu und gut ist. Danke für eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Die Master DB stört nicht am Default Speicherort. Ich konfiguriere immer nur die normalen Datenbanken und optional die TempDB. Die Systemdatenbanken lasse ich bestehen oder konfiguriere die richtigen Pfade beim Setup. Evtl. stimmen die Rechte nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MDD 12 Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 7 Minuten schrieb Dukel: Evtl. stimmen die Rechte nicht. Das könnte gut sein. Der SQL Service läuft unter einem eigenen Benutzer der gerne bei den Berechtigung im Verzeichnis übersehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Na das Problem war, das ich ursprünglich zu Testzwecken auf einem alten Server das ganze als SQL-Cluster installiert hatte. Daher wollte ich die komplette MasterDB umsetzen damit die alte Hardware abgeschaltet werden kann. Hab jetzt aber einfach neuinstalliert und die Datenbank vom Sessionbroker manuell eingebunden, läuft wieder. Ein Rechte-Problem hab ich zwar auch vermutet, aber der Zugriff auf die Laufwerke hat in allen Fällen funktioniert, die selbe Datei konnte ich ja nun auch im neuen SQL-Server einbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KiwiHB 0 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Bei so einem Prob kannst Du den neuen Pfad zur Master-DB einfach über die Eigenschaften des SQL-Server-Dienstes angeben. https://www.sqlshack.com/overview-of-sql-server-startup-parameters-for-the-sql-database-engine-service/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.