Seppim 14 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Hallo, wenn ich 2 Netzwerkkarten für ein NIC Teaming zusammenfasse und diese je auf einen eigenen Core-Switch verbinde ... dann haben beide eine eigene IP. Aber ich möchte den Server gerne immer über den selben DNS Namen ansprechen. Bekommt die NIC Teaming Schnittstelle eine dritte IP? Oder eigenen DNS Namen? Mein Gedanke wäre 2 Stockwerke etwas redundant zu erweitern. Zweiter Core Switch im Keller und jeder andere Switch im Geschoss bekommt eine zweite LWL zum neuen Switch. Würde ein Core Switch oder Server NIC ausfallen, sollte die Kommunikation über den zweiten laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Die virtuelle Teaming-NIC bekommt nur eine IP-Adresse. Den anderen physikalischen NICs dürfen keine IP-Adressen zugewiesen werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 12. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Oh, danke ... habe mir ein Video angeschaut wo die einzelnen mit DHCP liefen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Gerade eben schrieb Seppim: Oh, danke ... habe mir ein Video angeschaut wo die einzelnen mit DHCP liefen. du guckst die falschen Videos. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 12. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 ja scheint so .. daher meiner Verwirrung. Zum Glück gibt es Foren wie diese hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Was war dein Problem? Die phys. NIC müssen im gleichen L2-Netz hängen. "Switch Independent" geht, wie der Name schon sagt, fast immer. Wenn Du mehr als ein L3-Netz hast, braucht Dein Router eine DHCP-Relay-Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 12. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Ja, danke ... das wars... konnte mir mir nicht erklären, wie ich Ausfallsicherheit habe, wenn ich unterschiedliche IP Adressen habe. Das Problem ist daher gelöst, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Moin, für Domänencontroller ist Teaming nicht empfohlen. Soweit ich weiß, gibt es sogar Supportausschlüsse, wenn es kein reines Failover-Teaming ist. Jedenfalls rät man allgemein davon auf DCs ab, weil man dort die Ausfallsicherheit eher über Server-Redundanz herstellt (also "mehr" DCs). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 (bearbeitet) Microsoft ist sich da selber nicht ganz einig: http://techgenix.com/active-directory-insights-part6/ Das ist wohl ein Misch-Masch aus alten Windows-Versionen und als Windows noch kein Teaming konnte. Ich habe auf dem physikalischen DC hier mit Switch-Independent und Load-Balancing "Dynamic" noch keine Probleme festgestellt. Das spielt sich doch auf L2 ab?? bearbeitet 12. Januar 2021 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Moin, müssen wir am Ende technisch nicht diskutieren, ich weise nur aus organisatorischer Sicht auf meinen Kenntnisstand hin. Soweit ich weiß, ist es immer noch so, dass im Supportfall Microsoft als eine der ersten Maßnahmen anfordern würde, das Teaming abzuschalten. Und da das AD hervorragende Methoden für die Ausfallsicherheit hat, braucht man da ja die "generischen" Mittel gar nicht erst einzusetzen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 33 Minuten schrieb NilsK: Maßnahmen anfordern würde, das Teaming abzuschalten. Und da das AD hervorragende Methoden für die Ausfallsicherheit hat, braucht man da ja die "generischen" Mittel gar nicht erst einzusetzen. Sehe ich anders. Wenn der DC zwei Beine in die beiden Core-Switche hat (hinter denen dann der Rest der redundanten Infrastruktur steht) macht das durchaus Sinn - aus meiner Sicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Sehe ich so wie Norbert. Im RZ haben wir zwei getrennte Stacks zur Ausfallsicherheit des Netzwerks. Da kann ich den DC nicht von ausnehmen. Die virtuellen DCs bekommen die Ausfallsicherheit über eine ähnliche Funktion im ESX. Dürfte technisch keinen großen Unterschied machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.