gerd33 18 Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Hallo zusammen, möchte meinen neuen Server (Win Server 2019 Standard) erstmalig einrichten. U.a. auch einen SQL Server. Beabsichtige den SQL_Server 2019 Developer zu installieren und wenn alles hinterherläuft wie erwartet, als SQL_Server 2019 Standard zu lizensieren. Frage wenn ich schon den Developer installiert habe: Muss ich den dann erst nwieder deinstalliern, oder wird der durch Eingabe eines Lizenzkeys sozusagen zur Standard-Version. Oder reicht es aus, wenn ich die USER-CALs kaufe, und die Benutzung wird dann lizensiert Finde zu der Thematik leider nix im Netz. DAnke für jede Info Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.932 Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Moin, vor 13 Minuten schrieb gerd33: Finde zu der Thematik leider nix im Netz. ich weiß ja nicht, wie du suchst, aber ich fund auf Anhieb dies: https://docs.microsoft.com/en-us/sql/database-engine/install-windows/supported-version-and-edition-upgrades-version-15?view=sql-server-ver15#-edition-upgrade Gruß, Nils Zertifizierter Such-Experte 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Danke, auf der englischen Seite hab ich auch nicht gesucht. Muss jetzt nur noch die Lizensierung checken. Habe einen XEON E3-1230 mit 4 Kernen und muss rauskriegen, ob 6x USER-Cal oder 4 Core Lizensierung besser ist. Höchst komplexes Thema. Zumal ich das so verstehe, dass ich, wenn ich meinen Server auf der gleichen Maschine virtualisiere, sogar 8 Core lizensieren müsste. (obwohl nur ein Server läuft) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Bei solch kleinen Umgebungen sind idR Server/CAL Lizenzierung günstiger. Der Break Even liegt bei ca. 30 CAL bei 4 Cores. Bei mehr Cores, entsprechend höher. Wieso bist du der Meinung 8 Cores lizenzieren zu müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Da jeweils 4 Cores in der physischen Maschine und der virtuellen Maschine. 2 x 4 = 8. Hab ich so verstanden. Obwohl der SQL-Server nur auf der VM läuft. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Dann hast du etwas falsch verstanden. Die Lizenzbedingungen wirst du hoffentlich finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Denke ich auch. Ansonsten Dealer fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.