Dutch_OnE 39 Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Moin, Get-Wuinstall -KBArticleID 'KB890830' -AcceptAll Get-WUInstall -Category 'Critical Updates','Security Updates' -AcceptAll Diese beiden Befehle führe ich nacheinander aus. Danach soll dann ein Neustart ausgeführt werden. Manchmal hängt er zwischen den Updates mit einem benötigtem Neustart fest und das Script läuft nicht durch. Sollte man diesen Parameter nutzen? .PARAMETER IgnoreRebootRequired gruß do Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Wow, die Hilfe ist aber wirklich undurchsichtig/missverständlich. ... hast Du nicht eine Maschine, wo Du das testen könntest und so quasi empirisch ermitteln könntest, wie das zu benutzen ist? Davon unabhängig: Sollte ein "Get"-cmdlet überhaupt irgendeine Einstellung verändern? Ich würde bei einem "Get"-cmdlet erwarten, dass es ausschließlich Informationen ausgibt und nicht den Status eines Systems verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Wenn ich das manuell aufrufe, scheint es zu klappen. Nur über die Aufgabenplanung gehts irgendwie nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb Dutch_OnE: Wenn ich das manuell aufrufe, scheint es zu klappen. Nur über die Aufgabenplanung gehts irgendwie nicht. Ah, ok. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Ne sorry, da muss ich wieder mal passen. Das Skript aus der Gallery wäre mir persönlich auch deutlich zu komplex und tut zu viele unterschiedliche Sachen. Vermutlich würde ich's mir bestimmt eher selbst aus kleineren Teilen zusammenbauen ... aber ich würd' mir natürlich auch die ein oder andere Idee aus dem Skript "borgen". Ich hab's mir nicht soo genau angeschaut - hat das Ding einen Verbose-Modus? Du könntest versuchen die Ausgabe umzuleiten, wenn das Ding Ausgaben erzeugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Wenn ich das über die Aufgabenplanung ausführe, scheint er nach dem ersten Updaten einen Neustart machen zu wollen und installiert nicht mehr weiter. Da get-wuninstall aber auch nicht fertig ist, springt er nicht weiter. Henne Ei Prinzip, also Neustart oder zweites Update Per Hand scheint er aber alle zu installieren und dann einen Neustart zu machen. Echt merkwürdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 ... und wenn Du ihm -IgnoreReboot mitgibst und den Reboot am Ende des Skriptes selber auslöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Ich taste mich jetzt mal ran. Erstmal nochmal manuell testen, ob es wirklich dann sauber läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Wenn es darum geht, alle verfügbaren Updates automatisch zu installieren, und anschließend einen Reboot durchzuführen, wenn einer benötigt wird, dann such doch mal hier im Forum nach einem von mir geposteten VB-Script. Das macht exakt das was ich beschrieben habe, und auch per Aufgabenplanung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Der Fehler ist, dass er nach get-wuinstall nach einem Reboot fragt. Das scheint das Problem zu sein. Auch beim manuellen Aufruf läuft er nicht durch. Hängt möglicherweise auch vom Powershell und von der Server Version ab. Wenn ich dann nein auswähle, läuft es wunderbar durch. Danach schicke ich eine Mail raus und prüfe dann ob ein Reboot notwendig ist. Daher nützt mir der auto reboot Schalter nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Hi, ansonsten gibt es - neben Sunnys Script - bspw. auch noch ABC Update: https://abc-deploy.com/abc-update/ Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Mit dem ignore Reboot Schalter scheint es jetzt auch über die Aufgabenplanung zu funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 17. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Was mir noch auffällt, ist dass get-wuinstall bei einigen nur die Updates anzeigt und nicht installiert. Bei anderen geht es Problemlos. Ob es mit der Version der PSWindowUpdate zusammenhängt? Lösung ist, dass ich stattdessen install-windowsupdates nutze. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.