bobhauk 0 Geschrieben 19. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: move "IMG_PRO_0710SV-U26-F1.jpg" Hoppe-4012789642841.jpg move "IMG_PRO_0710SV-U26-F8707.jpg" Hoppe-4012789642872.jpg move "IMG_PRO_0710SV-U26-F9016.jpg" Hoppe-4012789642889.jpg X - move "IMG_PRO_0710SV-U26-F1.jpg" Hoppe-4012789642896.jpg move "IMG_PRO_0710SV-U26-F9.jpg" Hoppe-4012789642926.jpg X - move "IMG_PRO_0710SV-U26-F8707.jpg" Hoppe-4012789643114.jpg X - move "IMG_PRO_0710SV-U26-F9016.jpg" Hoppe-4012789643121.jpg X - = werden verständlicherweise nicht umbenannt, da die Ursprungsdatei nicht mehr vorhanden ist. Hat jemand eine Idee für mich? Evtl. erst kopieren und dann in dem "Unterordner" umbenennen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 19. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Hi, naja, du musst entweder erst kopieren und dann verschieben oder erst verschieben und dann kopieren. vor 9 Minuten schrieb bobhauk: Hat jemand eine Idee für mich? Du könntest für deinen Code Ausschnitt den Code-Tag nutzen und von Batch auf PowerShell wechseln. Das "Problem" bleibt aber identisch. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobhauk 0 Geschrieben 19. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 26 Minuten schrieb testperson: Hi, naja, du musst entweder erst kopieren und dann verschieben oder erst verschieben und dann kopieren. Du könntest für deinen Code Ausschnitt den Code-Tag nutzen und von Batch auf PowerShell wechseln. Das "Problem" bleibt aber identisch. Gruß Jan Hay, ich habe einen riesen Ordner mit 4000 Bildern. Diese haben aber einen nicht verwertbaren Bildnamen, daher möchte ich diese in Herstellername-EAN.jpg umbenennen. Das Problem ist, dass ein Bild bei mehreren Produkten vorkommen kann. Wenn ich also eine Ursprungsdatei umbenenne, wird Sie für die anderen nicht mehr zu finden sein. Daher hatte ich an etwas gedachte wie, kopieren und dann gleichzeitig umbenennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 19. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 50 Minuten schrieb bobhauk: Daher hatte ich an etwas gedachte wie, kopieren und dann gleichzeitig umbenennen. Kannst Du mit Powershell problemlos machen indem Du als Kopier-Ziel nicht nur einen Ordner sondern einen kompletten Pfad inklusive des Dateinamens angibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Gibt es nicht einen gaaanz langen Thread zu dem Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 19. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Zum Kopieren/Umbenennen/Verschieben von Dateien gibt's mehr Threads als Google auflisten kann... und mehr Tools als auf eine Ergebnisseite passen. Entweder skripten und dafür Kenntnisse anschaffen oder eines der vielen fertigen Tools verwenden. Ich versteh die Ursprungsfrage schon nicht so recht - was ist eigentlich das Problem bwz. noch besser was ist das eigentliche Ziel? Die Aussage verstehe ich nicht: Wenn ich also eine Ursprungsdatei umbenenne, wird Sie für die anderen nicht mehr zu finden sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 19. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 vor 11 Minuten schrieb daabm: Zum Kopieren/Umbenennen/Verschieben von Dateien gibt's mehr Threads als Google auflisten kann... und mehr Tools als auf eine Ergebnisseite passen. Entweder skripten und dafür Kenntnisse anschaffen oder eines der vielen fertigen Tools verwenden. Ich versteh die Ursprungsfrage schon nicht so recht - was ist eigentlich das Problem bwz. noch besser was ist das eigentliche Ziel? Die Aussage verstehe ich nicht: Wenn ich also eine Ursprungsdatei umbenenne, wird Sie für die anderen nicht mehr zu finden sein Ich verstehe schon, was er meint. Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wer "die anderen" sind .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 20. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) Moin, vor 9 Stunden schrieb BOfH_666: Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wer "die anderen" sind ja, das ist das Problem, wenn die Leute immer nur nach genau dem Detail fragen, mit dem sie gerade beschäftigt sind, aber den Zusammenhang weglassen. Ich mutmaße mal: vor 22 Stunden schrieb bobhauk: dass ein Bild bei mehreren Produkten vorkommen kann vielleicht gibt es pro "Produkt" etwas, z.B. eine HTML-Seite, das auf die Bilddatei verweist. Ändert man das nun bei einem Produkt und dasselbe Bild wird auch noch von anderen Produkten verwendet, dann ist bei diesen anderen Produkten der Pfad ungültig. Aber bevor wir hier weiter rumraten, sollte der TO endlich mal beschreiben, was denn nun Sache ist. Immerhin versucht er im urprünglich geposteten Code ja, dieselbe Datei mehrfach umzubenennen, was ja nicht funktionieren kann. Da wird was dahinterstecken. Gruß, Nils bearbeitet 20. Januar 2021 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.