ksf59 0 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Hallo Zusammen, leider zu spät bemerkt: In einer Domain mit WIn2012R2 DC war wohl noch FSR aktiv. Mit der Installation eines Win2019 DCs funktioniert jetzt die FSR Replikation von SYSVOL nicht mehr. Normalerweise soll man DFSRMIG als vorbereitende Aktion durchführen, und so habe ich foglende Fragen: Kann man das auch nachträglich problemlos machen? Wird bei den Win2012R2 das SYSVOL auf SYSVOL_DFSR umgestellt? Bleibt das SYSVOL-Verzeichnis auf dem WIn2019 DC so erhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Das kann eigentlich nicht sein. Server 2019 unterstützt kein FRS mehr und kann dementsprechned nicht hochgestuft werden https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking/windows-server-version-1709-no-longer-supports-frs Du hättest diese Meldung bekommen müssen: Die angegebene Domäne "%1" verwendet weiterhin den Dateireplikationsdienst (File Replication Service, FRS) zum Replizieren der SYSVOL-Freigabe. FRS ist veraltet. Der server, der heraufgestuft wird, unterstützt FRS nicht und kann nicht als Replikat in die angegebene Domäne heraufgestuft werden. Sie MÜSSEN die angegebene Domäne migrieren, um die DFS-Replikation mithilfe des Befehls DFSRMIG zu verwenden, bevor Sie fortfahren. Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
ksf59 0 Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Das war leider nicht so. Der Win2019 als DC aktiv, und leider sind es sogar schon drei (2 davon in einem anderen Subnetz) Deswegen habe ich diese Baustelle leider nicht bemerkt. Was jedoch sein kann: dass meine Vermutung falsch ist, das die nicht mehr statfindenden Replikation des SYSVOL wegen dem fehlenden(?) DFSR nicht mehr funktioniert. dcdiag meldet jedenfalls einen Fehler (siehe Anlage) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Wäre jetzt erstmal die Frage, wie der STatus auf dem "alten" DC ist. Ist dort DFS-R oder NTFRS fürs Sysvol zuständig? Im Zweifel fängt man nochmal von vorn an und entfern die DCs 2019 nochmal und migriert zu dfsr und fügt sie dann wieder hinzu. Für alles andere sind das hier ein paar zu wenig Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ksf59 0 Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Der DCDiag-Status ist vom alten WIn2012-DC. Auf dem ist DFS-R noch nicht aktiviert: Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Dein Screenshot zeigt nicht die AD Replikationsmethode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ksf59 0 Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Ich dachte das wäre der Beweis dass die (vermutete) Replikationsmethode noch FSR sei, obwohl dfsrmig /getmigrationstate "Entfernt" anzeigt. Wie kann man das denn feststellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 @ksf59Nein, das AD benutzt die gleiche Funktion, aber nicht die gezeigt DFS-Replikation. Diese ist für das Replizieren bei DFS zuständig. Laut dfsrmig bist du auf der aktuellen AD-Replikationsmethode. Daher konntest du die DCs überhaupt hinzufügen. Jetzt kannst du die Logfiles durchstöbern, warum deine Sysvol Replikation nicht läuft, evtl. hat sie auch nur mal gehustet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ksf59 0 Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Ja dfsrmig ist auf den alten Win2012-DCs vorhanden, allerdings wundert mich, dass die Rollen DFS-Replikation und DFS-Namesdienst auf den DCs nicht vorhanden sind, und wie ich gelesen habe, ist das die Voraussetzung, für die DFRS-Replikation. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 @ksf59Keine Ahnung wo du das gelesen hast. Das ist falsch. Die Rollen DFS-R und DFS-N haben nicht damit zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 33 Minuten schrieb ksf59: dfsrmig /getmigrationstate "Entfernt" anzeigt. Worüber reden wir dann hier? Wie schon gesagt: du hast ein anderes Problem und hättest sonst die 2019er nicht als dc hinzufügen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ksf59 0 Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Danke für die Info. OK. dann hat das wohl mit den Win2019-DC aufgetretene Problem andere Ursachen. Da muss ich jetzt wohl weiter suchen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb ksf59: OK. dann hat das wohl mit den Win2019-DC aufgetretene Problem andere Ursachen. Da muss ich jetzt wohl weiter suchen ... Das habe ich weiter oben schon geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ksf59 0 Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Ja, aber erst jetzt hatte ich verstanden, dass ich mit meiner (FSR-)Vermutung und der Titulierung des Problems falsch lag, aber vielen Dank nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Wie wäre es mit einem Blick in die entsprechenden eventlogs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.