lukasf 3 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo miteinander, es geht um einen HP ML350 Gen10. Bisher hatte ich da ein RAID5 eingerichtet mit 6 Stück 300GB SAS HDs + 1 Stück 300GB SAS HD als Spare-Drive. Das hat knapp 1,4 TB Speicherplatz ergeben. Gestern habe ich eine weitere 300 GB SAS HD in den letzten verbleibenden Schacht eingeschoben, mit dem Ziel das RAID um diese eine Platte zu erweitern, sodass ich etwas mehr Gesamtspeicher erhalte. Gemacht habe ich das über den HP Smart Storage Administrator im laufenden Betrieb. Erweitern des RAID - am Bildschirm in einer Minuten erledigt. Das tatsächliche Einbinden der Platte dauerte dann ca. 7 Stunden, was auch passt. Es hat soweit auch anstandslos funktioniert. Der Server läuft tadellos, wie vorher. Im HP SSA werden keinerlei Fehler angezeigt, auch im iLo passt alles. Nur: der Speicher wurde nicht erweitert. Es sind nach wie vor knapp 1,4 TB Gesamtspeicher verfügbar. Auch in der Datenträgerverwaltung scheint kein zusätzlicher Speicherplatz auf, so dass ich eine Partition erweitern könnte. Reboot - keine Änderung. Auf dem Array sind übrigens 2 Partitionen eingerichtet: 120 GB für das System, der Rest für Daten bzw. Virtuelle Maschinen. Wo habe ich den Denkfehler? Geht das nur durch Löschen und neu Erstellen des Arrays? Danke und schöne Grüße LukasF bearbeitet 21. Januar 2021 von lukasf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung mwiederkehr 373 Geschrieben 21. Januar 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Hast Du das Array und die logische Disk erweitert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lukasf 3 Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Hallo, Wenn man im Smart Storage Administrator auf das logische Laufwerk klickt, kann man das entsprechende Array wählen. Und dann über Laufwerksoptionen das Array erweitern. Anschließend werden einem verfügbare Optionen angezeigt. Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Möglichkeit, das Lögische Laufwerk an sich zu erweitern.... bzw. sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen logischem Laufwerk und Array. Im zweiten Screenshot von mir fehlt die Option zum Erweitern natürlich jetzt. Gruß Lukas Ach sorry, jetzt sehe ich meinen Fehler! Ich habe die Physische Ansicht gewählt. Bei der logischen Ansicht kann ich den Speicher jetzt erweitern. Das mache ich aber eher am Wochenende, oder? Das wird wohl auch eine Weile dann dauern... Sorry, und danke trotzdem für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 21. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Das logische Erweitern dauert nur Sekunden . . . die Physik hast Du ja durch. Anschließend muss im Windows in der Datenträgerverwaltung die abschließende Erweiterung durchgeführt werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lukasf 3 Geschrieben 21. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2021 Super, danke! Werde ich morgen machen. Schönen Abend noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lukasf 3 Geschrieben 22. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2021 (bearbeitet) Guten Abend nochmal, Logisches Laufwerk erweitert, Daten-Partition in der Datenträgerverwaltung erweitert. Alles im laufenden Betrieb. Diese Schritte waren in drei Minuten erledigt. Somit habe ich den Speicherplatz um ca. 270GB erweitert. Bleibt noch der Paritäts-Initialisierungsstatus. Das müsste aber nach meinem Wissen bis morgen erledigt sein. Vielen Dank und bis zum näcshten Mal. Lukas bearbeitet 22. Januar 2021 von lukasf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.