autowolf 12 Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Hi, kann mir jemand bei dem Thema helfen? Unsere ERP Software hat eine MS SQL Datenbank in der alle nötigen Daten von den Kunden stehen. Wir wollen gerne diese Kontakte in den Exchangeserver syncronisieren. Es sollen aber nur die Daten vom ERP in den Exchange übertragen werden. Wenn möglich nur Änderungen, da es ca. 4000 Kontakte sind. Hat jemand etwas gutes im Einsatz? Habe bis jetzt nur dieses hier im Inet gefunden https://www.schultz-it.de/produkte/anysync-to-exchange/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Was sollen die Kontakte im Exchange? Und was passiert, wenn sich im ERP was ändert / wegfällt? Unser ERP verwendet die internen Kontakte und übergibt das an die passende Abteilung, Verkauf, RG, BuHa usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Moin, sowas ist schon möglich. Es ist aber technisch durchaus komplex, daher landet man schnell bei einer ausgewachsenen IdM-Lösung, die "eigentlich" für so eine organisatorisch eher kleine Sache (so jedenfalls die Einschätzung bei vielen Unternehmen) zu groß ist. Die Lösung, die du gefunden hast, geht ja in die Richtung - auch preislich. Die kann dann aber auch nur das eine und ist kein vollständiges IdM. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Moin, so etwas kann man durchaus mit Erfolg skripten. Sollen dabei Kontakte auf der GAL, sprich, im AD erzeugt werden (in diesem Fall ist die Exchange PowerShell Dein Freund), oder Outlook-Kontakte in Postfächern (dann musst Du mit der EWS Managed API arbeiten, und es wird vermutlich ziemlich langsam sein)? "Nur Änderungen" geht sehr einfach, wenn das ERP den Zeitstempel der letzten Änderung zuverlässig mitliefert. Falls nicht, musst Du noch eine Datenbanktabelle dazwischen schieben, und die Änderungen in SQL anhand der Wertvergleiche in den einzlenen Feldern erkennen, bevor man das nach Exchange schreibt. Dasselbe Hilfsmittel würde ich auch zur Erkennung von Löschungen verwenden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Moin, das meinte ich mit: vor 1 Stunde schrieb NilsK: Es ist aber technisch durchaus komplex Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 26. Januar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb cj_berlin: Moin, so etwas kann man durchaus mit Erfolg skripten. Sollen dabei Kontakte auf der GAL, sprich, im AD erzeugt werden (in diesem Fall ist die Exchange PowerShell Dein Freund), oder Outlook-Kontakte in Postfächern (dann musst Du mit der EWS Managed API arbeiten, und es wird vermutlich ziemlich langsam sein)? "Nur Änderungen" geht sehr einfach, wenn das ERP den Zeitstempel der letzten Änderung zuverlässig mitliefert. Falls nicht, musst Du noch eine Datenbanktabelle dazwischen schieben, und die Änderungen in SQL anhand der Wertvergleiche in den einzlenen Feldern erkennen, bevor man das nach Exchange schreibt. Dasselbe Hilfsmittel würde ich auch zur Erkennung von Löschungen verwenden. Der Softwarehersteller des ERP Programmes hat eine Lösung gebastelt, die die Kontakte in de AD pumpt. Hier will ich sie aber nicht haben, da andere Programme (TK Anlage, Programme etc.) dieses nicht unterstützen. Mit der EWS API hat unsere Programmierabteilung schon andere Sachen im Exchange realisiert. Die Kollegen sind aber gut ausgelastet. Somit habe ich nach eine Lösung gesucht die zwar Geld kostet, aber im nachhinein für uns Kostengünstiger ist. Hätte ja sein können, dass jemand von euch eine passende Software etc. kennt. Werde mal die Lösung von Schultz testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Die landen immer im AD, weil Exchange halt das AD fragt - was hast du denn dagegen? Dann sind es eben Mailaktivierte Kontakte - wenn du die im Exchange erstellst, sind die wie oben geschrieben auch im AD... Wenn du das getestet hat, gib mal bitte Rückmeldung, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor 8 Minuten schrieb autowolf: Der Softwarehersteller des ERP Programmes hat eine Lösung gebastelt, die die Kontakte in de AD pumpt. Hier will ich sie aber nicht haben, da andere Programme (TK Anlage, Programme etc.) dieses nicht unterstützen. ...aber Lösungen, die Kontakte aus der GAL in die Postfächer blasen, gibt es mehr (und preiswerter) als "quellenneutrale Kontakt-Importer nach Exchange". Nur ein Gedanke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Kontakte im AD können auch an Unterschiedlichen Stellen gespeichert sein (mit den jeweiligen Vor und Nachteilen). Es können Exchange Kontakte sein, in einer Shared mailbox oder in einem Public Folder. Für den Sync gibt es dann auch unterschiedliche Möglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Dukel: in einer Shared mailbox oder in einem Public Folder. dann sind sie aber nicht im AD gespeichert Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 2. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 Nur um das Thema zum Abschluss zu bekommen. https://www.schultz-it.de/produkte/anysync-to-exchange/ Läuft super. Super netter Support und Software kann alles. Nen kleines Monster an Funktionen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.