Alith Anar 40 Geschrieben 31. Januar 2021 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Hallo, ich habe mir zu Hause eine kleine Test-RDS-Umgebung aufgebaut Umgebung ist Server 2019 1x DC (W2K19-DC) 1x Dateiserver (W2K19-Data) 1x RDS Session Manager 1x RDS Session Host Clientzugriff erfolgt entweder über 1x VM Windows 10 bzw über einen physischen Laptop. Mein Benutzer ist wie folgt erstellt: Ich habe also einen Pfad für eine lokale Anmeldung am Laptop und einen Pfad für die Anmeldung am RDS erstellt. Aber egal wo ich mich anmelde (Lokal oder RDS) es wird alles im normalen Profilpfad abgespeichert. Ich möchte aber das die Benutzer die Möglichkeit haben, lokal ein anderes Profil zu verwenden als auf dem RDS. Wo liegt mein Denkfehler? Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Verwende keine Roaming Profile! (das ist so neunziger....) Das wird vernünftig mit den passenden Ordner-Umleitungen per GPO gesetzt, es gibt hier x Beiträge dazu Und der Pfad muss ein anderer Sein als für das RDS-Profil, wenn du es doch willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 1. Februar 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 Hi, auf dem RDS wird das daran liegen, dass seit 2016 eine Anpassung in der Registry der Session Hosts nötig ist, damit "das alte Verhalten" angewendet wird: https://docs.microsoft.com/en-US/troubleshoot/windows-server/remote/remote-connection-manager-changes Generell würde ich lokal auf Roaming Profiles verzichten und max. mit der Ordnerumleitung arbeiten. Auf den Session Hosts würde ich gleich FS Logix Profile (in Kombination mit Ordnerumleitung) einsetzen. Ansonsten würde ich die Profilpfade per GPO und nicht im User Objekt setzen. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Danke. Wir lösen das jetzt anders :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Und wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Das der Kunde jetzt doch kein getrenntes RDS / Lokales Profil mehr haben möchte und wir stattdessen mehr darauf drängen möchte, das die Benutzer die Daten auf den dafür vorgesehenen Laufwerken ablegen und nicht 40 GB auf den Desktop packen. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.