Jump to content

Geburtstagskalender Unternehmensweit deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allesamt,

 

ich betreibe einen Exchange 2019 (Version 15.2 ‎(Build 792.3)‎ - Frisches CU8, Betrieben auf WinSRV2019) der auch tadellos seine Arbeit verrichtet. Der Umzug von der alten E-Mail Lösung auf den Exchange erfolgte vor ca. 1 Monat. Cheffe wünscht sich nun dass standardmäßig der Geburtstagskalender der in der OWA angehakt ist deaktiviert ist. Vielleicht sind meine Google querys hierzu nicht präzise genug und ich wende mich vertrauensvoll an euch. Vielleicht kennt ja jemand bereits dieses Problem. Ich bin jedenfalls über jede Hilfe dankbar!

Geschrieben

Es gibt per Default nichts was Geburtstagkalender heißt, der muss erzeugt worden sein.

 

Ich denke, es handelt sich entweder um einen Öffentlichen Ordner vom Typ Kalender in dem alle Rechte (zumindest lesen..) haben oder um einen freigegebenen Kalender

 

Das kann ich so nicht sagen, dazu fehlen die Informationen - je nach Typ sind es verschiedene Wege...

Geschrieben

Also wenn ich mich im Owa einlogge kann ich unter Optionen->Weitere Kalender->Geburtstagskalender deaktivieren. 
Ich kann mich natürlich nicht mit jeden User in der OWA einloggen und dachte es gäbe vielleicht eine Möglichkeit dass über die EMS direkt für alle Mailboxen zu tun...

Geschrieben

Den Kalender sehe ich in jeder Mailbox die eingerichtet wird und bei jedem freigegeben Postfach, sprich wenn ich auf 3 Postfächer zugriff habe erscheint im Outlook 3 mal der Kalender Geburtstage. 

"Geburtstage - Quarantäne" 
"Geburtstage - Info" 
"Geburtstage - Username"

als beispiel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

habe das gleiche Problem. Geburtstagskalender bei 11000 Mailboxen ... argh ..

Das Codebeispiel ist nicht mehr vorhanden.

@NobertFe und ähnliche Konsorten .. Wenn ihr net helfen wollt, warum schreibt ihr dann?

 

Und an alle anderen: Es wäre net, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße

DatPhil

Geschrieben (bearbeitet)

Moin du 5fach6-7. Wer sagt denn, dass wir net nett helfen wollen? Alternativ könnte man ja auch fragen, warum sind viele nicht in der Lage eine Internet Recherche durchzuführen. Damit das hier nicht ausartet, anbei das Skript, welches oben verwaist im Link war.

#################################
####### Office365\Exchange ######
###### Bulk remove holidays #####
#### Using EWS & PowerShell #####
#################################

# Author: Maor Bracha
# https://il.linkedin.com/maorbracha

Function Remove-HolidayCalendarItems ($Mailbox,$Credential){

### Create an EWS Connection ###

$EwsDll = (Get-Item -Path ".\" -Verbose).FullName+"\Microsoft.Exchange.WebServices.Dll";
Add-Type -Path $EwsDll.ToString();
$Creds = New-Object System.Net.NetworkCredential($Credential.Username,$Credential.Password);
$EwsConnection = New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService([Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeVersion]::Exchange2007_SP1);
$EwsConnection.Credentials = $Creds;
$EwsConnection.AutodiscoverUrl($Mailbox,{$True});



### Bind EWS to Calendar ###

$Calendar = New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.FolderId([Microsoft.Exchange.WebServices.Data.WellKnownFolderName]::Calendar,$Mailbox);
$SearchFilter = New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.SearchFilter+IsEqualTo([Microsoft.Exchange.WebServices.Data.AppointmentSchema]::IsAllDayEvent,$True);
$ViewSettings = New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ItemView(1000);
$RemovedItems = $Null;
$Count = $Null;



### Start Removal Process ###

Write-Host "Starting mailbox "$Mailbox;
Do{
	$CalendarItems = $EwsConnection.FindItems($Calendar,$SearchFilter,$ViewSettings);
	$Count+=$CalendarItems.Items.Count;
	Write-Host "Working on items" $ViewSettings.Offset "to "$Count "...";
	Foreach($Item in $CalendarItems.Items)
		{
		If($Item.Categories -EQ "Holiday")
			{
			$RemovedItems+=@($Item);
			$Item.Delete([Microsoft.Exchange.WebServices.Data.DeleteMode]::SoftDelete);
			}
		}
	$ViewSettings.Offset+=$CalendarItems.Items.Count;
	}While($CalendarItems.MoreAvailable);
	
	
	
### Report and export ###

Write-Host $RemovedItems.Count "Holiday Items were removed!"
Write-Host "Exporting backup file to XML..."
$ExportFile = $Mailbox.ToString().Split("@")[0]+".xml";
$RemovedItems | Export-CliXml $ExportFile;

}

 

bearbeitet von NorbertFe
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Moinsen,

danke für die schnelle Antwort. Beim durchlesen des Scripts ist mir aufgefallen, dass nur Items entfernt werden.

Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass auf O365 für jeden einen Geburtstagskalender angelegt wird.

Da das datenschutztechnisch fragwürdig ist, soll/muss dieser Unternehmensweit deaktiviert werden.

 

Die Internet Recherche, die du angesprochen hast, habe ich durchgeführt. Allerdings war der einzige Lösungsvorschlag: Geh in dein Onlinepostfach und deaktiviere es dort.

 

Das kann aber nicht die Lösung sein. Wie gesagt, habe ich derzeit 11.000 Mailboxen online. Es kommen in den nächsten Wochen nochmal so viele dazu.

Die Frage ist: Wie kann ich den Geburtstagskalender unternehmensweit entfernen/deaktivieren?

Beste Grüße

DatPhil

Geschrieben

Hi,

 

die Frage wäre, ob die EWS Api noch der richtige Ansatz ist. Einerseits wird die Api seit 2018 nicht weiterentwickelt und zum Anderen:

Zitat

You cannot delete WellKnownFolderName folders.

(Deleting folders by using the EWS Managed API 2.0 | Microsoft Docs)

 

Da wäre jetzt die Frage, ob die Graph Api (Delete calendar - Microsoft Graph v1.0 | Microsoft Docs) die Kalender komplett und dauerhaft entsorgen kann. Ich hätte die Vermutung, dass der Kalender wieder auftaucht, sobald ein User einen neuen Kontakt mit einem Geburtstag anlegt.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Euch fällt bei der 11.000ten Mailbox auf, dass da ein Geburtstagskalender ist? Oder war der 11.000ste User der eine "Querulant" der einfach dagegen ist. ;-)  

Geschrieben

Moin,

danke für eure Antworten. Ich hatte die abstruse Idee, es gäbe vielleicht ein Flag oder was auch immer.

Ich werde mir deine beiden Links genauer anschauen. Naja über die Api muss ich nicht wirklich gehen. Kann ja erst mal schauen, ob es sich überhaupt um einen eigenen Ordner handelt.

Das mit den Tickets bei MS ist so eine Sache. Erstens habe ich persönlich keine Berechtigung Eins auf zu machen und zweiten wurde uns - nachdem wir uns erdreistet hatten nach zwei Wochen mal nach zu fragen - gesagt, MS hätte ja auch noch andere Kunden. Wenn ich gar net weiter komme, dann werde ich das schon veranlassen.

 

Um dein P.S. zu beantworten: :) naja, ich habe bisher nur die 24 onPrem Server betreut. Leider schreitet die Migration fort, so dass die onPrem Umgebung sich nun im Rückbau befindet :/ und ich mehr Exchange Online machen muss. Den Kollegen scheint es nicht aufgefallen zu sein.

Beste Grüße

DatPhil

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...