baccus 10 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Hallo, Wir haben 4 Firmen unter einem Dach jede mit einer eigene Domäne. Firma1.local, Firma2.local, Firma3.local, Firma4.local Nun wollen wir eine neue Domäne (holding.local) mit Domänencontroller einführen und dann die einzelnen Firmen zu Subdomänen um Berechtigungen Holding weit zu vergeben, Anmeldungen in den anderen Firmen zu ermöglichen.. Wie kann man die Firmendomänen 1-4 in die holding.local einbinden. Die einzelnen Firmen sind untereinander mit VPN vernetzt. Wie stellt man das am schlausten an. Grüße Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Alle neu machen. Man kann meines Wissens aus einer Root keine Sub machen, ebenso umgekehrt nicht möglich Wer will das denn warum so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
falkebo 21 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 (bearbeitet) Hi @baccus, was du beschreibst läuft eigentlich auf ein Szenario hinaus: Es wird ein riesen Migrationsprojekt. Was sind denn die Anforderungen dieses Projekts? Braucht jede Firma wirklich eine eigene Domäne? Wenn du hier mehr Infos teilst, kann man dir vermutlich helfen eine "bessere" Entscheidung zu treffen. bearbeitet 8. Februar 2021 von falkebo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb falkebo: Wenn du hier mehr Infos teilst, kann man dir vermutlich helfen eine "richtige" Entscheidung zu treffen. Naja man kann Punkte nennen. Aber prinzipiell wird man im Forum selten alle Fakten auf den Tisch packen können. Für mich ein klassischer Beratungsfall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
falkebo 21 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Naja man kann Punkte nennen. Aber prinzipiell wird man im Forum selten alle Fakten auf den Tisch packen können. Für mich ein klassischer Beratungsfall. Schon klar, im Rahmen und den Möglichkeiten des Forums natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
baccus 10 Geschrieben 8. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Danke für die Antworten. Hätte natürlich gerne die einzelnen Domänen erhalten. Wegen der Arbeit. So muss ich ja die Domäne Holding.local erstellen und dann einen weiteren DC mit firma1.holding.local. Dort muss ich alle Benutzer neu anlegen, GPOs erstellen, Berechtigungen neu vergeben, und die Clients in eine neue Domäne packen. Aber da komme ich wohl nicht drum herum, um eine saubere Umgebung zu haben. Anforderungen: - Mitarbeiter sollen sich auch mit Ihrem Laptop in der anderen Firma mit Ihren Benutzername in Ihrer Domäne anmelden können - Manche Mitarbeiter müssen auch auf Ressourcen der anderen Firma zugreifen .z.B. Buchhaltung. - Einheitliche und einfachere Verwaltung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Wieso ein Forest und keine einzelne Domäne für alle Firmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Du kannst auch alles so lassen wie es ist, und erzeugst nur eine neue Gesamtstruktur. Aus der neuen Gesamtstruktur heraus administrierst du die 4 Domains. Zitieren Link zu diesem Kommentar
baccus 10 Geschrieben 8. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Meinst du dann:??? eine neue Domäne und dann Vertrauensstellungen zu jeder Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 55 Minuten schrieb Sunny61: Du kannst auch alles so lassen wie es ist, und erzeugst nur eine neue Gesamtstruktur. Aus der neuen Gesamtstruktur heraus administrierst du die 4 Domains. Moin, Nö, genau das geht ja nicht. Wenn man möglichst wenig Arbeit will, richtet man erst mal Vertrauensstellungen zwischen allen Domänen ein. Und wenn man es dann später richtig machen will, macht man genau eine Domäne für alles und migriert alles da rein. Gruß Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb NilsK: Nö, genau das geht ja nicht. Wieso soll das nicht gehen? Gesamtstruktur eirichten, Vertrauensstellung zu jeder der 4 Domains aufbauen und dann administrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Moin, Okay, dann hatte ich das missverstanden. Es geht also darum, eine komplett neue Domäne in einem neuen Forest einzurichten. Das könnte man tun, aber ... ... es würde ja keins der Ziele des TO erreichen. Es geht ihm nicht um eine Admin-Domäne, sondern er will, dass die User sich überall anmelden können. Dafür braucht man Vertrauensstellungen zwischen allen Domänen, und dafür wiederum wäre eine zusätzliche Domäne keine Hilfe, sondern würde die Sache nur noch komplexer machen. Statt vier einzelner Domänen gäbe es dann fünf. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb baccus: Meinst du dann:??? eine neue Domäne und dann Vertrauensstellungen zu jeder Domäne? Genau das. Nennt sich dann - richtig aufgesetzt - ESAE Eine Admin-Domain oben drüber, und die Produktions-Domains dürfen sich gerne kreuz und quer vertrauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
falkebo 21 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb baccus: Anforderungen: - Mitarbeiter sollen sich auch mit Ihrem Laptop in der anderen Firma mit Ihren Benutzername in Ihrer Domäne anmelden können - Manche Mitarbeiter müssen auch auf Ressourcen der anderen Firma zugreifen .z.B. Buchhaltung. - Einheitliche und einfachere Verwaltung... Ich erkenne hier halt nirgends einen Grund für separate Domänen... Bei ADs geht der Trend heutzutage in Richtung "keep it simple". 1 Domain, die Gesellschaften können auch locker mittels OUs getrennt werden (und sogar eingeschränkt delegiert). vor 2 Minuten schrieb daabm: Genau das. Nennt sich dann - richtig aufgesetzt - ESAE Eine Admin-Domain oben drüber, und die Produktions-Domains dürfen sich gerne kreuz und quer vertrauen. Ist mittlerweile aber auch schon wieder von MS retired bearbeitet 8. Februar 2021 von falkebo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 8. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb falkebo: Bei ADs geht der Trend heutzutage in Richtung "keep it simple". 1 Domain, die Gesellschaften können auch locker mittels OUs getrennt werden (und sogar eingeschränkt delegiert). "Keep it simple" und "Multimandanten AD" schließen sich gegenseitig irgendwie aus... Und wenn man's kann, dann ist "eingeschränkt delegiert" nicht richtig - Du kannst alles delegieren. vor 3 Minuten schrieb falkebo: Ist mittlerweile aber auch schon wieder von MS retired Jein. Der zweite und dritte von den "valid use cases" sind für uns hochgradig relevant. Schön auch diese Aussage dazu "Microsoft still operates a similar architecture internally". Ich würde ja raten, sie haben festgestellt, daß die meisten Kunden nicht damit zurechtkommen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.