henalWS 0 Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Hallo, Auf dem betroffenen System ist Windows 10 Pro X64 mit allen erforderlichen Partitionen auf einer SSD installiert. Die Anwenderdaten befinden sich auf anderen Datenträgern. Nach einem Blue-Screen in den ersten Tagen des Monats konnte ich das System nicht mehr hochfahren und so habe ich eine Komplettsicherung des Betriebssystems, die einen Monat vorher erstellt wurde, installiert und danach aktualisiert. Bis auf die Datensicherung mit Wbadmin habe ich keine Probleme mit dem System. Wenn ich jetzt diese Datensicherung anstoße, so meldet sie bei der Sicherung der ersten Partition "Ausnahmefehler des Servers" und bricht dann ab. Aus den Meldungen des Systems in der Ereignisanzeige kann ich keine Einträge erkennen, die einen Hinweis auf diesen Ausnahmefehler geben könnten. Wie kann ich jetzt weiterkommen? Gruß henalWS Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 9. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Ist schon eine Weile her, aber wbadmin schreibt doch zwei Logs: eins für success und eins für failure. Mit "get-wbjob -previous x" sollten die Pfade rauszufinden sein. Wobei x hier die Anzahl der letzten Backups ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
henalWS 0 Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo 4 Vielen Dank für die Hinweise. Die vorhandenen Sicherungen habe ich mit der Eingabe "Wbadmin get Versions" in der Eingabeaufforderung erhalten und die Protokolle hierzu in C:\Windows\Logs\WindowsBackup\ . Die Wbadmin - Sicherung Windows 10 legt für jeden Job eine .etl - Datei an, die ich zwar mit einem Texteditor öffnen, aber nur bedingt lesen konnte. Beiliegend der Teil eines Protokolls mit einem Hinweis für Fehler, der in allen Protokollen der Testversuche enthalten und für mich aber wenig hilfreich sind. Ich habe dann mit dem Kommando "Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth" das System überprüft - keine Mängel. Das Windows 7 Backup, das in Windows 10 über das Menue Einstellungen erreicht werden kann, funktioniert ohne Probleme. Was kann ich jetzt noch tun ? Gruß HenalWS Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 10. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 ETL öffnet man auch nicht mit Notepad - siehe https://www.msxfaq.de/tools/mswin/tracerpt.htm und https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/test/wpt/opening-and-analyzing-etl-files-in-wpa zum Einstieg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
henalWS 0 Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo Martin, danke für den Tip. Mit Tracerpt sind die etl-Daten dann doch schon lesbarer. Ich glaube, jetzt die Fehlerursache gefunden zu haben: Im Update KB4598242 / 202101 Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für X-64.... wurden u.a. die Komponenten wbadmin.exe und wbengine.exe erneuert. Mit diesem Update funktioniert bei mir auf zwei Windows 10 - Systemen die Systemsicherung mit wbadmin nicht mehr. Die Fehlermeldungen weisen auf beiden Systemen auf Probleme beim Schreiben der Systemabbilde hin. Vor diesem Update haben die Sicherungen immer hervorragend funktioniert. So wird das Problem nicht nur mich betreffen und Microsoft wird dann schon einmal eine Korrektur verteilen. Mit freundlichem Gruß henalWS Zitieren Link zu diesem Kommentar
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