Digpac 10 Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Guten Morgen! Gibt es eine Möglichkeit, Drucker im AD so freizugeben, dass wenn sich ihr Pfad ändert (Drucker wird z.B. an einen anderen Server angeschlossen) der Drucker für die Benutzer weiterhin verfügbar ist, ohne das ich den Drucker bei jedem User neu einbinden muss?? digpac Zitieren Link zu diesem Kommentar
lennu 10 Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Moin moin, soweit ich weiss nicht, da die Drucker im AD keine eigenen Konten haben (wie Computer z.B.), sondern an den Rechnern angezeigt werden, an denen sie installiert und freigegeben sind. Mein Vorschlag: Einen Server zum Druckserver machen! Das muss kein eigener Server sein (es sei denn, ihr habt 1000 Clients und 400 Drucker und es wird dauernd etwas ausgedruckt), es reicht auch einer, der sonst nicht so viel zu tun hat. Die Drucker müssen ja auch nicht an den Druckserver direkt angeschlossen sein, aber wenn Du freigegebene Drucker auf dem Druckserver installierst und die Clients die Drucker vom Druckserver nutzen, dann musst Du bei Umzug eines Druckers nur an einer Stelle die Änderung einpflegen und sie gilt für alle. Beispiel: - Druckservername: DRUCKSERVER - Server x: GEHALTSSERVER - Server y: PERSONALSERVER - Drucker PRINT1 ist am gehaltsserver installiert Jetzt installierst Du auf "DRUCKSERVER" den Drucker \\GEHALTSSERVER\PRINT1 und gibst ihn als PRINT-GEHALT frei. Auf den Clients installierst Du den Drucker \\DRUCKSERVER\PRINT-GEHALT. Zieht der Drucker jetzt von GEHALTSSERVER zu PERSONALSERVER, musst Du nicht alle Clients ändern, sondern lediglich die Druckqueue auf DRUCKSERVER von \\GEHALTSSERVER\PRINT1 auf \\PERSONALSERVER\PRINT1. Alle Klarheiten beseitigt? :D Gruss, Lennu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Digpac 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Danke für die ausführliche Hilfestellung! MFG Digpac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.