Prof Hase 10 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Guten morgen zusammen, wir migrieren gerade unsere Subdomänen zu einer zentralen Rootdomäne. Jetzt sind wir bei der ersten Sub- angekommen die wir komplett löschen könnten. Alle Objekte und Abhängigkeiten wurden migriert. Ich stehe nun genau vor folgendem Screen... Die Subdomäne und auch der Subdomänen DC sollen heruntergestuft/gelöscht werden, ich muss folglich beide Haken setzen? bearbeitet 12. Februar 2021 von Prof Hase Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Februar 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Ja, würde ich sagen. bearbeitet 12. Februar 2021 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof Hase 10 Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 vor 32 Minuten schrieb NorbertFe: Ja, würde ich sagen. Danke... Mit Letzter Domänencontroller in der Domäne ist dann die Sub-Domäne gemeint!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Moin, ja, genau. Der Prozess kann an der Stelle nicht sicher unterscheiden, ob es wirklich nur noch einen DC in dieser (Sub-)Domäne gibt (könnte ja sein, dass weitere aufgrund von Fehlern nicht erreichbar sind) und ob die Domäne wirklich entfernt werden soll. Macht man weiter, dann werden eben alle Daten dieser Domäne entfernt, unwiederbringlich. In deinem Fall willst du das ja. Würde man aber nur einen von mehreren DCs in einer noch aktiven Domäne entfernen, dann müsste diese Information ja in die AD-Konfiguration eingetragen werden, daher die Warnung. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Wenn du das in der Subdomain erledigst schon. ;) Alternativ nimm halt hinterher adsiedit, und schalte vorher den DC einfach ab. https://docs.microsoft.com/de-DE/troubleshoot/windows-server/identity/remove-orphaned-domains bearbeitet 12. Februar 2021 von NorbertFe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof Hase 10 Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Besten Dank, hat alles funktioniert. Für das entfernen der DNS Delegierung und auch des Herunterstufens, benötigt es dann wohl auch einen Domänen Admin aus der Root. Hat alles super funktioniert. Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Moin, ich würde vermuten: Einen Enterprise Admin. ;) Aber gut, dass es geht und danke für die Rückmeldung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.