baccus 10 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Hallo, habe eine wohl simple Frage Ist das so richtig wie ich das Denke? Der Client der in einer Domäne eingebunden ist, gibt eine DNS Anfrage (Internetadresse). Der fragt den Domänencontroller, da er als DNS hinterlegt ist. Der Domänencontroller gibt es weiter an den Gateway (Router) und der hat DNS Server aus dem Internet hinterlegt. Auf den Clients ist der Router als Gateway hinterlegt. Muss ich jetzt auf dem DC auf dem ja auch der DNS Server läuft, in der Netzwerkconfig den Router als DNS Server hinterlegen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.933 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Moin, Nein. Der DC ist sein eigener DNS-Client (oder fragt einen anderen DC). Den Server des Providers trägst du als Forwarder in der DNS-Server-Konsole ein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
baccus 10 Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 ..Ok so mache ich es. Danke. ich habe gesehen, bei der DNS Weiterleitung sind Server eingetragen. aber nicht ein externer Server z.B. 8.8.8.8 sondern die anderen 2 DCs die auch DNS Server sind. Das ist doch falsch! ODER. Besser keinen Eintragen und dann auf die Stammhinweise vertrauen, oder noch einen DNS unseres Provider eintragen. Grüße Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb baccus: Besser keinen Eintragen und dann auf die Stammhinweise vertrauen, oder noch einen DNS unseres Provider eintragen. Man macht das wegen der schlechten Performance so nicht. Der Provider hat meist für die Auflösung eine schnellere Leitung oder einen Cache, der durch Anfragen stetig gefüllt und aktualisiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
baccus 10 Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Die Root Server sind i.d.R. langsamer (viel langsamer) als der DNS Deines Providers. Also solltest Du diesen als Standard-Forwarder verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Anstatt Provider DNS wäre auch noch 1.1.1.1 / 1.0.0.1 ggfs. je nach Umgebung auch 1.1.1.2 / 1.0.0.2 (oder 1.1.1.3 / 1.0.0.3) ein Ansatz: 1.1.1.1 for Families · 1.1.1.1 docs (cloudflare.com) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Und wenn man den Mist nicht Gott und der Welt mitteilen will, nimmt man eben doch die Root hints. ;) der dc und alle anderen caches ja auch, so dass da normalerweise keine performanceprobleme zu erwarten sind. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.