Schoeni1976 0 Geschrieben 17. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Hallo, ich weiß leider gar nicht ob mein Beitrag hier im passenden Unterforum gelandet ist. Wie geht ihr mit externen Medien um? Ich bin viel im Außendienst tätig und es sammeln sich einfach sehr viele externe Medien (Sticks + Platten). Nun stelle ich mir die Frage ob man nicht 1 großen USB Sticks nutzen könnte und dort z. B. mehrere Isos (ich habe z. B. Win10, diverse Boot-CDs usw.) davon booten kann? Hat jemand damit Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Wäre schon eine tolle Sache wenn ich zukünftig anstatt 5 Sticks nur noch 1 hätte oder so. 🙂 Viele Grüße Schöni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Sowas hier in der Art hab ich im Einsatz: https://www.amazon.de/LogiLink-UA0214-Mount-S-ATA-Festplattengehäuse/dp/B00KYP5HEK Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ich habe meinen Stick mit YUMI erstellt. Hat bis jetzt immer funktioniert, aber die Lösung von Norbert ist eleganter, da dort wirklich ein DVD-Laufwerk emuliert wird. Kannte ich noch nicht, schon (früh) morgens was gelernt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ist super son Teil. Obwohl ich’s inzwischen nur noch recht selten brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Hi, spontane Idee als anderen Ansatz: Deine "Boot-Sammlung" in unterschiedliche VHDX packen und diese dann booten. (Sofern das über USB funktioniert.) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Der Vorschlag von Jan mit VHDX hat mich noch zu einer Variante gebracht: Ventoy. Das teilt den Stick (oder die SSD) in zwei Partitionen: exFAT für den Bootloader (UEFI und Legacy) und NTFS für die Daten. Dort kann man dann ohne weitere Tools ISOs, VHDXs und sogar WIMs ablegen und von ihnen starten. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 35 Minuten schrieb testperson: Hi, spontane Idee als anderen Ansatz: Deine "Boot-Sammlung" in unterschiedliche VHDX packen und diese dann booten. (Sofern das über USB funktioniert.) Gruß Jan https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00TDJ4BJU/ref=psdcmw_1626220031_t1_B00KYP5HEK boot from vhdx ;) ist übrigens das case, welches Ich habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.