bigthe 5 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo, ich habe einen Server zur Betreuung übernommen. Dort läuft auf einer separaten VM ein Windows Server 2016 mit einem Exchange 2016. Die VM hat leider nur 2vCPUs und 24 GB RAM zur Verfügung, trotzdem gibt es Ressorcentechnisch keine knappheit. Der Server war nicht gewartet, so musste ich erstmal ca. 200 GB an Logs löschen sowie inaktive Postfächer usw. Dazu habe ich das neueste CU für Exchange 2016 installiert sowie alle sonstigen Windows Updates. Jetzt bin ich aber an einem Punkt wo ich mit meinem Anfänger Wissen zu Exchange einfach nicht mehr weiterkomme, habe auch schon im Internet gesucht aber nichts Passendes gefunden, meine Kollegen wissen leider auch nichts dazu. Und zwar ruft der Exchange mittels dem Programm popCon (Connector) kontinuierlich Mails über 1&1 ab (nachdem ich das eingestellt hatte). Das tut er für 15 Postfächer. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein kompletter Vorgang zum Abrufen der Mails ca. 15-20 Minuten dauert. Auf Nachfrage bei den Mitarbeitern sagten diese mir das sie sich daran gewöhnt hätten das Mails teilweise über 20 min brauchen. Senden von Mails geht sofort. Jetzt meine Frage ob das "normal" ist? Wenn nicht, wie kann ich vorgehen um das aus meiner Sicht Problem zu lösen? Viele Grüße! bearbeitet 18. Februar 2021 von bigthe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 POP Connectoren sind böse... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Moin, mal davon abgesehen das Dir jeder sagen wird schmeiss das Popcon Ding weg und lass den Exchange seine Arbeit machen, was Du sicher hier gleich noch genug hören wirst. Schau dir auf dem Connector die Abfrage Zeiten an, die kannst du da in den Einstellungen runter stellen. Einen Verzug wirst Du aber immer haben, da Du nicht jede Minute abfragen solltest.. Du kannst den Abfragezeitraum aber kleiner stellen. Gruß mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Moin, ja, seht zu, dass ihr den POP-Connector loswerdet. Das ist Technik von vor 30 Jahren. Darüber hinaus: vor 12 Minuten schrieb bigthe: so musste ich erstmal ca. 200 GB an Logs löschen Du musstest Log löschen?! Was für Logs und warum? Kann es sein, dass die Datensicherung des Exchange nicht funktioniert? Warum übernimmst du als Anfänger die Betreuung eines Exchange-Servers? Nichts gegen dich, aber für Anfänger ist Exchange auch in einem 15-Leute-Unternehmen eine Spur zu komplex und zu kritisch. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 20 Minuten schrieb bigthe: Jetzt meine Frage ob das "normal" ist? Wenn nicht, wie kann ich vorgehen um das aus meiner Sicht Problem zu lösen? Die Problemlösung heißt: Schmeiß Popcon weg und stell auf SMTP Zustellung um. Mit allen Konsequenzen (die meisten sind positiv). Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ok ich werde mich mit der SMTP Zustellung beschäftigen. vor 37 Minuten schrieb NilsK: Moin, ja, seht zu, dass ihr den POP-Connector loswerdet. Das ist Technik von vor 30 Jahren. Darüber hinaus: Du musstest Log löschen?! Was für Logs und warum? Kann es sein, dass die Datensicherung des Exchange nicht funktioniert? Warum übernimmst du als Anfänger die Betreuung eines Exchange-Servers? Nichts gegen dich, aber für Anfänger ist Exchange auch in einem 15-Leute-Unternehmen eine Spur zu komplex und zu kritisch. Ja genau es lief keine Datensicherung auf dem Server, diese habe ich nun eingerichtet. Ich hoffe das ich bald etwas Budget bekomme um mal eine Teststrecke aufzubauen dort würde ich das alles mal auprobieren OHNE POPCON und dann beim Kunden ändern. Ich danke für die schnellen Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Und da löscht man einfach mal "irgendwelche" Logfiles? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) ich habe nichts händisch gemacht es war dann einfach die Datensicherung zudem hatte ich ein script dazu das in der aufgabenplanung läuft bearbeitet 18. Februar 2021 von bigthe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 24 Minuten schrieb bigthe: script dazu das in der aufgabenplanung läuft Erzähl bloß nicht zuviel. :) Was macht das Skript denn? (Ja wir sind hier neugierig) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 :) Na die Logs löschen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 *würg* Ich referenziere mal: . . . und da bin ich auch raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.