FocusName 0 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Hallo :), ich stehe gerade gedanklich auf den Schlauch. Ein User habe ich deaktiviert, soweit mir bekannt wird die Email auch automatisch deaktiviert und der User wird automatisch? gelöscht nach ca. 30 Tagen. Die an ihm gesendeten Emails in Zukunft von diesem User sollen in Zukunft an einen anderen Uder der Domäne weitergeleitet werden. Ich habe unter Nachrichtenfluss den neuen User ausgewählt als Weiterleitung jedoch weiß ich nicht ob das korrekt ist. Wenn der User/der Account ggf. gelöscht wird besteht doch dann keine Weiterleitung mehr oder? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Moin, stimmt das ist Quatsch. Vom Datenschutz her ist es das auch, aber Du könntest natürlich einfach den Emailalias an den anderen User als Zweitemailadresse hauen. Technisch gesehen kein Problem. Datenschutzrechtlich, uncool ;) Gruß mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Gerade eben schrieb mikro: Datenschutzrechtlich, uncool ;) It depends. ;) Aber persönliche Meinung: Ja, bin ich bei dir. Generell sollte das halt in Arbeitsverträgen / Betriebsvereinbarung / wo auch immer festgehalten sein, ob es in Ordnung ist oder nicht. Das ist aber letztlich was für den Betriebsrat / Rechtsanwalt / Geschäftsführer... Jedenfalls nichts für ein Forum. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Weiterleiten ist nicht nur datenschutzrechtlich "uncool", auch Kunden kann es in den falschen Hals kommen, wenn ihre Nachricht ohne Vorwarnung von jemand anderem beantwortet wird. Man schreibt ja vielleicht noch einen persönlichen Spruch dazu oder so. Was ich eine gute Lösung finde: ein Postfach (oder eines pro Abteilung) einrichten, genannt "ehemalige MA". Dort die Adressen als Alias hinzufügen und den Abwesenheitsassistenten aktivieren mit einem Text in der Form von "Der Mitarbeiter arbeitet nicht mehr bei uns, bitte wenden Sie sich an XY. Ihre Nachricht wurde gelöscht." Dann noch eine Regel, die alle ankommenden Nachrichten löscht. So geht nichts verloren und trotzdem liest niemand fremde E-Mails. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass der neue Mitarbeiter keine Zeit mit dem Abmelden von vom Vorgänger abonnierten Newsletter verbringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Einfach Mails löschen ist auch problematisch. Diese Mails dürfen dann nicht angenommen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb FocusName: Ein User habe ich deaktiviert, soweit mir bekannt wird die Email auch automatisch deaktiviert und der User wird automatisch? gelöscht nach ca. 30 Tagen. Von welchem System reden wir denn hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ein deaktivierter User empfängt trotzdem Mails, eine Shared Mailbox hat ja auch einen deaktivierten AD-User drunter. Das alles ist eine Frage von HR, wie geht man damit um, beschriebene ud dokumentierte Prozesse. Dann kommt es noch drauf an, in welchem Gewerbe ihr euch befindet, ggf. greifen da weitere u.a. rechtliche Vorschriften. Habt ihr einen Betreiebsrat / und/oder Datenschutzbeauftragten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Nö wenn wir über o365 reden würden, dann wär das Postfach schon in der Tonne sobald du den Nutzer im ad deaktivierst. Er fällt dann quasi aus dem Sync-scope. aber da wir ja nicht wissen, über welches System der to eigentlich redet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.