rakli 13 Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Hallo, per Gruppenrichtlinie will ich ein Datei vom Server auf die Computer ins Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\xxxx" kopieren. Es geht um die Konfigdatei fürs VPN. Die GPO lautet: Computerkonfiguration - Einstellungen - Windows Einstellungen - Dateien Mein Fragen: 1., wenn die User im home office sind und das VPN erst nach dem Login einschalten können, funktioniert die Gruppenrichtlinie nicht, Computerkonfiguration beim PC Start abgearbeitet werden - richtig? 2. konfiguriere ich die GPO unter "Benutzerkonfiguration" wird sie auch nicht laufen, da die User keine Adminrechte haben :-( 3. Habt Ihr eine Idee, wie man eine Datei ins Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\xxxx" bekommt? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Per Task (solange der per GPO erstellt wird wenn der Client im Netz ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Wird die Computer GPO nicht auch regelmäßig umgesetzt? Nur bestimmte Einstellungen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Hi, auch wenn es vermutlich nicht zur Verfügung steht: Per Softwareverteilung / Device Managemnt. Falls WSUS samt WPP "zufällig" vorhanden ist, sollte es auch damit funktionieren. Ein andere Ansatz könnte noch sein, "per Script" regelmäßig den VPN IP Pool zu überwachen und dann - sofern möglich - die Datei ans Ziel zu kopieren. Gruß Jan P.S.: GPP Files würde ich vermeiden und es per Task machen (der dann bspw. per GPO auf die Clients kommt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
JimKnopf99 2 Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Hi, oder evtl. über die VPN Software. Bei vielen besteht die Möglichkeit nach der Einwahl ein Script oder ähnliches zu starten. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 vor 6 Stunden schrieb rakli: funktioniert die Gruppenrichtlinie nicht, Computerkonfiguration beim PC Start abgearbeitet werden - richtig? Falsch. Beim Start funktionieren sie nicht, das ist richtig - die Hintergrundverarbeitung oder auch gpupdate nach Einwahl funktioniert problemlos. Startskripts sind also raus, die laufen nur beim Boot. Aber Tasks oder Files - kein Problem. vor 6 Stunden schrieb rakli: konfiguriere ich die GPO unter "Benutzerkonfiguration" wird sie auch nicht laufen, da die User keine Adminrechte haben :-( Auch falsch - die Preferences kannst Du auch in der Benutzerkonfiguration im Systemkontext laufen lassen. Bzw. tun sie das per Default sowieso. Siehe z.B. https://evilgpo.blogspot.com/2017/06/windows-10-settings-app-how-to-hide.html vor 6 Stunden schrieb rakli: Habt Ihr eine Idee, wie man eine Datei ins Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\xxxx" bekommt? Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.