Fabiano42 0 Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Hallo zusammen! Ich installiere mit angehängter autounattend.xml und einer "customisierten" ISO den 2016er Server komplett automatisiert. Das klappt auch, aber der Benutzerordner des Administrators liegt nicht einfach unter C:\Users\Administrator, sondern C:\Users\Administrator.HOSTNAMEODERIRGENDWAS. Lässt sich das irgendwie zuverlässig per autounattend.xml auf den ohne angehängten Zusatz setzen, ohne nach Installation mühsam Accounteigenschaften zu ändern und den Ordner umzubenennen? Ich kann bei meinen Automatisierungsskripten auch nicht darauf zählen, dass ich die USERPROFILE Umgebungsvariable zur Verfügung habe. Vielen Dank für eure Hilfe! autounattend.xml Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Das passiert immer dann, wenn es den "eigentlichen" Zielordner schon gibt und der zu einem anderen User gehört... Aber wen interessiert das und warum sollte das wichtig sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Wurde das Image mit Sysprep und dem Audit-Mode gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fabiano42 0 Geschrieben 20. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Ah, jetzt verstehe ich, was passiert. In meinem SetupComplete.cmd Skript (das nach der Installation mittels customisierter ISO ausgeführt wird), erstelle ich eine Ordnerstruktur unter C:\Users\Administrator. Der Ordner hat auch die passenden Permissions und Owner laut Get-Acl C:\Users\Administrator | fl Sobald ich einlogge, wird allerdings ein neuer Ordner erstellt (C:\Users\Administrator.IRGENDWAS), da Windows irgendwie den bereits exisierenden nicht mag. Ich bin aber darauf angewiesen, dass der vom SetupComplete.cmd Skript erstellte Ordner verwendet wird (oder ich den durch das Login erstellte bereits vorzu erstellen kann). Gibt es irgendeine Lösung? @MurdocX Nein, das ist das install.vim von/auf der offiziellen ISO, in das ich per dism die aktuellen Cumulative Updates eingespielt habe und per autounattend.xml die Fragen bei der Installation automatisiert beantworte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Wieso muss das unter C:\Users\... sein? Erstelle z.B. C:\Setup oder C:\Temp und mach dort alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung daabm 1.354 Geschrieben 21. Februar 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Am 20.2.2021 um 13:44 schrieb Fabiano42: Ich bin aber darauf angewiesen, dass der vom SetupComplete.cmd Skript erstellte Ordner verwendet wird (oder ich den durch das Login erstellte bereits vorzu erstellen kann). Warum bist Du darauf angewiesen? Und Windows mag den garantiert nie, weil in der Registry unter ProfileList für Deinen Login ein neuer Eintrag erstellt wird. Dort wird auch das Profilverzeichnis eingetragen, und wenn das schon existiert -> neues. Kannst jetzt natürlich anfangen, das existierende Verzeichnis und die Registry so zu befuddeln, daß es auch zu einem Profil gehört, aber davon würde ich abraten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fabiano42 0 Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Also gut, werd ich halt meine Skripte anpassen müssen, ein anderes Verzeichnis zu verwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.