Hano 0 Geschrieben 22. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Hallo, ich habe eine kleine .bat-Datei mit der Dateien kopiert werden. Leider bekomme ich keine Information über den Erfolg der Maßnahme. Ich würde nach dem Kopieren gerne eine MSG Box mit OK-Button erhalten (ohne Dos-Fenster). Bekomme das leider nicht hin. Hat jemand einen Tipp? thx Hano Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 22. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Hano: Hat jemand einen Tipp? Lass es! ... im Allgemeinen benutzt man Skripte für die Automatisierung. Und da möchte man üblicherweise eben keine Interaktion mit dem User. Unabhängig davon, dass ich CMD/Batch-Skripte heute eher durch Powershell ersetzen würde, gibt es in beiden Fällen keine eingebaute Möglichkeit, GUI-Elemente zu erzeugen. Du musst also auf VBScipt ausweichen oder aus der Powershell auf Windows Forms oder dotNet-Elemente. Persönlich bevorzuge ich es, wenn Skripte ihre Arbeit im Hintergrund verrichten und mich nicht unnötig unterbrechen. Deshalb gestallte ich meine Skripte so, dass nur im Fehlerfall eine Interaktion nötig wird. Edit: Davon unabhängig - hast Du mal versucht, danach zu suchen? Du findest bei Google oder Ecosia oder DuckDuckGo oder ... buchstäblich tausende von Beispielen für eine solche Aufgabe. bearbeitet 22. Februar 2021 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hano 0 Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Grundsätzlich geb ich dir da recht. Genaugenommen geht es mir um folgendes.: Ich habe ein Programm, für das es relativ häufig Updates gibt. Mit jedem Update wird eine bestimmte von mir modifizierte Datei wiede rmit der Originaldatei ersetzt. Ich möchte nach einem erfolgten Update wieder meine modifizierte Datei an die richtige Stelle kopieren. Da diese Stelle tief im Pfad versteckt ist bietet sich eine .bat Datei zum kopieren an. Da sich allerdings optisch nichts tut wenn die .bat Datei angeklickt wird, weiß ich nie genau, ob der Klick und damit der Kopiervorgang auch wirklich ausgeführt wurde. Daher wäre eine kurze Bestätungungsmeldung aus meiner Sicht sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Februar 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Einfach einen Pause Befehl einbauen, dann siehst du im Fenster, was passiert ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 22. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Hano: Da sich allerdings optisch nichts tut wenn die .bat Datei angeklickt wird, weiß ich nie genau, ob der Klick und damit der Kopiervorgang auch wirklich ausgeführt wurde. Daher wäre eine kurze Bestätungungsmeldung aus meiner Sicht sinnvoll. Ich bin bei Norbert. KISS-Prinzip!! Wenn es sowieso nur für Dich ist, braucht es nicht grafisch sein. bearbeitet 22. Februar 2021 von BOfH_666 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hano 0 Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Danke, das passt. Einfach und so wie ich es haben wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 vor 18 Minuten schrieb Hano: Danke, das passt. Einfach und so wie ich es haben wollte. Freut mich, das meine spontane Idee zur Lösung beitragen konnte 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 22. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Also wenn ich bei einem Programm eine Config-Datei nach jedem Update aktualisieren müßte, würde ich das sicher nicht mit einem Batch machen, den der User auch noch anklicken muß. Da gibt es bessere Lösungen... Eine der einfachsten wäre ein Startup-Task, der diesen Batch aufruft. Danach kommen ein paar duzend weitere Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.