LarsKonig 0 Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Hallo, ich habe den verdacht dass einer meiner Angestellten sensible Daten vom Firmenserver kopiert und weitergibt. Ich kann ihm den Zugriff leider nicht verwehren, da er durch seine Arbeit auf den Zugriff auf den Ordner in der die Datei liegt angewiesen ist. Kann ich das irgendwie überwachen? Gibt es da irgendwelche Tools mit denen ich das Überwachen kann? Darf ich das überhaupt überwachen? (Stichwort Persönlichkeitsrecht) Gibt es evtl. Protokolle die das bereits überwachen? Wäre schön wenn mir von euch evtl jemand weiterhelfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Hi, das besprichst du am besten als allererstes direkt mit einem Rechtsanwalt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Neben dem Rechtlichen Aspekt findest du das Thema Technisch unter dem Stichwort "Data Loss Prevention". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 23. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb LarsKonig: in der die Datei liegt angewiesen ist. Dann liegt entweder im Ordner zuviel, oder die Datei is da falsch ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.