Rocknar 8 Geschrieben 24. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Hallo zusammen, Wir haben Thinclients HP640t mit WINIOT im Einsatz. Dort ist der VM Horizon Client 8 installiert der sich wiederum auf eine WIN10 VM verbindet. Im Zuge der WIN7 Umstellung auf Win10 gab es bisher keine Probleme. Die WIn10 VM wird von einem Image geklont und läuft bei ca. 60 Leuten davon ca. 10 Leute mit dem HP Thinclient. Am Montag meldet sich ein User das sich der Standard Drucker umstellt. Aufgeschaltet und umgestellt und wieder aus dem Kopf gestrichen... Gestern und heute das gleiche Phänomen... Also genau hingeschaut und dort werden auf einmal die Drucker die auf dem WINIOT auf dem Thinclient installiert sind, durchgereicht und als Standard in der VM WIN10 Maschine gesetzt. FAX(vdi) Microsoft Print to PDF (vdi) Ich habe gerade einen Thinclient konfiguriert und mich mit meinem Benutzer auf eine WIN10 Test VM verbunden und auf einmal werden dort die Drucker auch durchgereicht. Meine Frage ist, warum werden die Drucker auf einmal durchgereicht? Ich habe an der Horizon Umgebung nichts verändert... Viele Grüße Rocknar Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 24. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Hi, hab zwar keine Ahnung von Horizon, das wären zwei Ansätze: Disabling default printer redirection in View Clients (2012770) (vmware.com) Disabling virtual printing (ThinPrint) in VMware Horizon Client for Windows (2003626) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknar 8 Geschrieben 24. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Hi, danke für deine Antwort. Tatsächlich läuft auf der VM der Drucker Redirection Dienst und ist scheinbar dafür zuständig. Den Dienst habe ich auf der VM deaktiviert und das Problem ist beseitigt. Komisch ist es trotzdem das dies erst bei den 2 Maschinen aufgetreten ist. Gruß Rocknar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.