Prof Hase 10 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation: Eine Domäne mit zwei DCs - 2008R2 <-- soll heruntergestuft werden - 2019 <-- Neuer und produktiver DC der alle Rollen hält Auf dem 2008R2 erhalte ich bei DCPromo folgenden Fehler: Hier habe ich dann im Web von Jan folgendes gefunden: https://www.zueschen.eu/fehler-bei-active-directory-domain-controller-herunterstufung-forestdnszones-fsmoroleowner-attribut/ Ab dem Punkt: "Die ForestDnsZones überprüfen und ggf. bearbeiten" erhalte ich dann folgenden Fehler: Kann mir da jemand weiterhelfen, ich möchte ungern mit Force removel arbeiten, Sonden den DC sauber entfernen. DANKE!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 vor 10 Minuten schrieb Prof Hase: ich möchte ungern mit Force removel arbeiten, Warum? Geht schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof Hase 10 Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Warum? Geht schneller. Hi Norbert, danke - gibt es eine Übersicht wo und was ich im Nachgang alles herausoperieren muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Metadata Cleanup mit NTDSutil - dazu gibt es diverse Anleitungen im Netz. Aus eigener Erfahrung muss erst der Namespace aufgeräumt werden, dann kannst du den Rest machen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Auf dem dc 2019 das Computerkonto des alten dc löschen und mit ja bestätigen. ;) danach bleibt afaik nur noch im DNS ein bisschen übrig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof Hase 10 Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Super, danke - dann hangle ich mich mal da durch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Guten Morgen, hier im Forum von Administrator.de war es ein Tippfehler. Vielleicht nochmal prüfen. Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Moin, der Screenshot oben deutet zumindest genau darauf hin ... Domäne mit ".local", Server mit ".de" - rein optisch verdächtig ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Ja, weil der Screenshot von oben erwähnten Link stammt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Moin, ... Abgründe ... Warum postet man den Screenshot von jemand anderem und gibt ihn als den eigenen aus? Also, ich meine, wir können uns auch selbst im Weg rumstehen, aber ich bevorzugte es, dies nicht zu tun, es bleiben zu lassen. Gruß, Nils 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Weil... wegen Gründen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 vor 7 Stunden schrieb Prof Hase: Ab dem Punkt: "Die ForestDnsZones überprüfen und ggf. bearbeiten" erhalte ich dann folgenden Fehler: @Prof Hase: Nur zur Klarstellung - stammt der Screenshot aus Deiner Umgebung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof Hase 10 Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Lian: @Prof Hase: Nur zur Klarstellung - stammt der Screenshot aus Deiner Umgebung? Hi Lian, was heißt denn hier "nur zur Klarstellung" ??? Logisch, ist ja auch mein Fehler welchen ich gelöst haben will. Anbei noch einmal mit verschobenen Unschärfen zwecks Beweis... Vor allem sollte auch auffallen das die DSID eine ganz andere ist und bei mir forestdnszones steht und nicht wie in dem anderen Screenshot: domaindnszones Was ein Schwachsinn.... bearbeitet 25. Februar 2021 von Prof Hase Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 25. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 In den beiden Screenshots stehen aber unetschiedliche Angaben. Oben steht intern mit .de aber als DC=Local Unten im ADSIEdit Fenster (woher kommt das denn? de,local Hast du mal die Auswahl getroffen Standard (dort, wo du angemeldet bist)? Ist das DCpromo fehlgeschlagen oder woher kommt die Meldung (ich weiß, zum xten...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof Hase 10 Geschrieben 25. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 Gerade eben schrieb Nobbyaushb: In den beiden Screenshots stehen aber unetschiedliche Angaben. Oben steht intern mit .de aber als DC=Local Unten im ADSIEdit Fenster (woher kommt das denn? de,local Hast du mal die Auswahl getroffen Standard (dort, wo du angemeldet bist)? Ist das DCpromo fehlgeschlagen oder woher kommt die Meldung (ich weiß, zum xten...) Hi Nobby, danke!! Nachdem ich mehr damit zu tun hatte mich hier zu rechtfertigen habe ich ein DCPromo /forceremovel gemacht und die Metadaten zu Fuß gelöscht. DANKE!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.