bigthe 5 Geschrieben 28. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo, ich habe in einer Testumgebung einen neuen Exchange 2019 CU8 installiert. Alles nach Frankys Web Anleitung. Ich verwende ein Lets Encrypt Zertifikat was auch funktioniert. Den Exchange habe ich über den MX Eintrag angebunden. Mails werden sofort Empfangen aber das Senden von Mails will nicht so recht klappen. Er sendet die Mail zwar und sie steht dann in "gesendete Elemente" aber beim Empfänger kommt diese nicht an. Wie kann ich die SMTP Logs auslesen bzw. wie kann man das Problem überprüfen? VG Robin Die Mail kam jetzt aber 15 Minuten später und in den SPAM-Ordner. Das ist so wenn ich eine neue Mail schicke, wenn ich auf eine Antworte, dann geht diese sofort an den Empfänger. Einen SPF Eintrag im DNS Manager habe ich gesetzt "v0spf ip4 192.168.*.* a mx ptr include:mail.domain.de -all" muss dieser auch beim Provider gesetzt werden? Ist dieser überhaupt richtig? Ich habe beim Provider jetzt auch einen SPF Eintrag gesetzt: v=spf1 ip4:öffentliche IP -all Im DNS Manager habe ich es angepasst: v=spf1 ip4:interne IP a mx ptr include:mail.domain.de -all Jetzt geht es, ist das richtig so? Gibt es sonst noch Einträge die man setzen sollte? DMARC zb.? bearbeitet 28. Februar 2021 von bigthe Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 28. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo, wie versendest du denn deine Mails ? Über einen Smarthost ? Steht die Testumgebung bei dir Zuhause ? Normaler DSL Anschluss ? Gruß chrismue bearbeitet 28. Februar 2021 von chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb bigthe: Einen SPF Eintrag im DNS Manager habe ich gesetzt "v0spf ip4 192.168.*.* a mx ptr include:mail.domain.de -all" muss dieser auch beim Provider gesetzt werden? Ist dieser überhaupt richtig? Also wenn das dein spf Record ist, dann ist er definitiv falsch. Hast du dir den ausgedacht? ;) und ja intern ist der vollkommen überflüssig. Der muss (korrekt natürlich) beim Provider gesetzt werden. Ich denke, das Prinzip hast du noch nicht ganz intus. vor 1 Stunde schrieb bigthe: Jetzt geht es, ist das richtig so? Ja sieht besser aus. vor 1 Stunde schrieb bigthe: Gibt es sonst noch Einträge die man setzen sollte? DMARC zb.? Ja klar, aber ohne weitere Infos sollte man das auch alles erstmal korrekt konfigurieren. nutzt du eine statische ip? Oder was bekommst du vom Provider? vor 1 Stunde schrieb bigthe: Wie kann ich die SMTP Logs auslesen bzw. wie kann man das Problem überprüfen? Hersteller: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow/connectors/protocol-logging?view=exchserver-2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Hallo, ich habe eine statische ip. Die Mails kamen vorher über All ink. Ein neues Problemchen hat sich aufgetan. Und zwar wenn ich die pst Dateien importiere, funktioniert das wunderbar. Leider sehe ich die Ordner und Nachrichten nur in der OWA aber nicht im Outlook. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Februar 2021 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb bigthe: Und zwar wenn ich die pst Dateien importiere, funktioniert das wunderbar. Leider sehe ich die Ordner und Nachrichten nur in der OWA aber nicht im Outlook. Hast Du den Cache Mode in Outlook aktiv? Falls ja, ist denn schon synchronisiert worden? Vollständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 1. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Hi, ja der Cache Modus ist aktiv und es wurde auch vollständig synchronisiert (es sind kleine Konten). Ich muss dazu sagen das es ein Export aus einem IMAP Konto war. Den Import habe ich lediglich über die GUI von Exchange gemacht, kann es damit zusammenhängen? Ich sehe außerdem beim import keine gesendeten Mails auch nicht in der OWA. VG und einen guten Start in die Woche! bearbeitet 1. März 2021 von bigthe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2021 Waren das vorher IMAP Konten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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