bigthe 5 Geschrieben 2. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 (bearbeitet) Hallo, weiter arbeite ich an meiner Exchange Testumgebung. Ich möchte die Sicherheit verbessern mit einem HA Proxy den habe ich auf einer pfSense konfiguriert. Nun habe ich dazu eine Verständniss frage. Auf der pfSense habe ich den Port 443/80 freigegeben nur für den Exchange Server. Wenn ich den HA Proxy nutze könnte ich diese Ports doch schliessen, damit eben alles über den HA Proxy läuft. Ist das richtig? Sollte ich einen Exchange immer in einer DMZ betrieben oder ist das übertrieben? Sollte ich ein zusätzliches Relay einrichten? Das quasi die ersten anfragen bearbeitet? Spam Filter ist klar aber was gibt es noch was notwendig wäre? VG Robin bearbeitet 2. März 2021 von bigthe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 Exchange NIEMALS in die DMZ (heißt übrigens jetzt PerimeterNetwork..) - das geht mit einem Edge, der darf/soll da hin Was verstehst du unter zusätzlichem Relay? Jedes Fremdprodukt (NSP z.B.) kann besser Filtern als der Exchange Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 28 Minuten schrieb bigthe: Sollte ich einen Exchange immer in einer DMZ betrieben oder ist das übertrieben? Aha. Kurz nachdenken... Nein, eigentlich mit Ausnahme der Edge Rolle --- NIE! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigthe 5 Geschrieben 2. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 (bearbeitet) Ah ok verstehe, danke für die Antwort! Langsam kommt Licht ins dunkle :) bearbeitet 2. März 2021 von bigthe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 2. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 Hi, an welcher Stelle soll der HA Proxy denn wie die Sicherheit erhöhen? Ich habe schon "Reverse Proxy Konstellationen" erlebt, die haben quasi "gar nichts" gemacht und theoretisch vielleicht sogar die Security und/oder Verfügbarkeit negativ beeinflusst. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 Da ist gerade in solchen bastelumgebungen häufiger der Fall. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.