mfdoom 10 Geschrieben 2. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von Lizenzen in einem ESXi-Cluster. Unternehmen A besitzt vier DC-Lizenzen für die vier ESXi-Hosts. Auf den ESXi-Hosts laufen VMs von zwei verschiedenen Unternehmen. Die Netze sind jeweils voneinander isoliert. Ist es erlaubt die Lizenzen von Unternehmen A auch für die VMs für Unternehmen B zu nutzen? Da der KMS-Server von Unternehmen A nicht für Unternehmen B erreichbar ist, könnte ich dort mit MAK-Keys anstelle von KMS-Keys arbeiten. Wäre das so überhaupt lizenztechnisch in Ordnung? Danke für eine kurze Rückmeldung. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 2. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 Da ich mir da nicht ganz sicher bin, fragen wir wie immer @lizenzdoc, der weiß das bestimmt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 Moin, Lizenzen dürfen nur für das eigene und für verbundene Unternehmen verwendet werden (üblicherweise definiert als min. 50% Eigentum). Das Szenario, das du beschreibst, klingt eher, als würde Unternehmen A als Dienstleister für das separate Unternehmen B auftreten. Das erfordert SPLA-Lizenzierung. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfdoom 10 Geschrieben 2. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 Hi NilsK, was meint an der Stelle "verbundene Unternehmen"? Betreiber der Server ist entweder Unternehmen A oder ein Dienstleister. Die (Hardware)Server gehören auch Unternehmen A. Die vorhandenen Lizenzen sind definitiv auch Unternehmen A zugehörig. Der Dienstleister übernimmt nur die Administration der Systeme - er selbst setzt keine eigenen Lizenzen ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 Moin, für Details bin ich der falsche, ich wollte nur das Prinzip aufzeigen. Was ich meine: Wenn Unternehmen A und B zusammengehören (Tochterunternehmen, gemeinsame Holding oder was immer), dann können sie gemeinsam die Lizenzen eines der Unternehmen nutzen. Sind es getrennte Unternehmen, dann darf das eine Unternehmen nicht die Lizenzen des anderen nutzen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 2. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2021 Hi zusammen, da gebe ich Nils vollkommend Recht! Das ist lizenzrechtlich so nicht erlaubt, da müsste einer dann den Hosting-Partner spielen = SPLA-Partner bei MS werden. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 3. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2021 (bearbeitet) Es ist nichtmal erlaubt die Hardware zu sharen wenn beide voll lizenziert sind. Wie streng das reine Hardware-Sharing im Endeffekt ausgelegt wird, dürfte von verschiedenen Faktoren wie der Unternehmensgrösse abhängen. Um ein SPLA-Partner zu werden sind die Hürden aber doch etwas grösser als einfach die Hardware zusammen zu sharen. bearbeitet 3. März 2021 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
mfdoom 10 Geschrieben 3. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2021 Danke für die Antworten, @Weingeist meinst du mit Hardwaresharing die VMs oder die Hardware selbst? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 3. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2021 (bearbeitet) Leider auch die Hardware selbst. Software so oder so nicht. Ergänzung: Also ich meinte damit 4 physische Server, beide Firmen lizenzieren alle 4 Server mit Datacenter = nicht erlaubt bearbeitet 3. März 2021 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.