NorbertFe 2.061 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor einer Stunde schrieb siberia21: Falls jemand eine Link zu den CU´s 1 bis irgendwas braucht Die hat man auf Platte, braucht sie aber eigentlich nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmyone 15 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 Das Microsoft Threat Response Team hat heute Material bereitgestellt, welches bei der Bekämpfung und dem Verständnis helfen soll. Offenkundig ist es so, dass es immer noch zu viele gibt, die meinen uns kann nichts passieren oder nicht wissen, wie sie updaten sollen und können. 1. Troubleshooting Folien: https://webcastdiag864.blob.core.windows.net/2021presentationdecks/March 2021 Exchange Server Security Update - EN.pdf 2. 12 Minütiger Webcast zu dem Thema: https://webcastdiag864.blob.core.windows.net/2021webcastrecordings/Exchange Server OOB Release Webcast March 2021.mp4 3. Folien zu 2 https://aka.ms/ExOOB VG Jimmyone 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) @jimmyoneDanke sehr schöner Beitrag! @NorbertFe Die Realität sieht anders aus sonst wäre das Problem etwas kleiner. bearbeitet 10. März 2021 von siberia21 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor 2 Stunden schrieb siberia21: Falls jemand eine Link zu den CU´s 1 bis irgendwas braucht sagt bescheid für Exchange 2007 bis 19... Ich hab den erstmal angeschrieben und gefragt ob man ihm per Paypal mal nen Bier oder 10 ausgeben kann falls man in den USA oder wo er her kommt sowas Trinkt. Ich habe auch etliches auf meiner Platte rumliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) @tesso Ja und was bringt das den Leute die es nicht auf der Platte haben? Nichts... (Entfernt) Hier ist der Link für die es Interessiert, macht damit was nötig ist. bearbeitet 10. März 2021 von siberia21 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor 2 Minuten schrieb siberia21: Ja und was bringt das den Leute die es nicht auf der Platte haben? Nichts... Die könnten fragen und ich stelle es zur Verfügung. Soweit ich das sehe ist die Domain über einen mir unbekannten Dienst registriert. Ob man der Seite vertraut muß jeder für sich entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 @tesso ist entfernt - da Microsoft es nicht für Nötig hält diese bereit zu stellen und sich jemand die Mühe macht alles aufzulisten und zur Verfügung zu stellen für seinen Trafik. Kein Problem! Dann fröhliches Link suchen bei MS. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor einer Stunde schrieb siberia21: @NorbertFe Die Realität sieht anders aus sonst wäre das Problem etwas kleiner. Die Realität/das Problem sieht leider so aus, dass es zu genüge Leute gibt, die es nicht schaffen, "ihre Exchange Server" mindestens jedes halbe Jahr einmal zu patchen. Ich halte es sogar für möglich, Exchange Server alle vier Monate mit einem CU zu aktualisieren bzw. sogar die Exchange Server monatlich mit Windows Updates zu versorgen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 Ich geb zu ich stelle mich zu b***d an Google zu bedienen. Aber überall findet man nur "Updates und Patche einspielen" Soweit, so schön. Bis auf den Hotfix sind fast alle Server aktuell und trotzdem befallen. Was kann man jetzt tun? Exchange komplett neu hochziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor 8 Minuten schrieb testperson: Die Realität/das Problem sieht leider so aus, dass es zu genüge Leute gibt, die es nicht schaffen, "ihre Exchange Server" mindestens jedes halbe Jahr einmal zu patchen. Ich halte es sogar für möglich, Exchange Server alle vier Monate mit einem CU zu aktualisieren bzw. sogar die Exchange Server monatlich mit Windows Updates zu versorgen. Ich hatte letztes Jahr noch einen Exchange 2007 RTM vor der Nase. vor 2 Minuten schrieb Alith Anar: Aber überall findet man nur "Updates und Patche einspielen" Soweit, so schön. Bis auf den Hotfix sind fast alle Server aktuell und trotzdem befallen. Was kann man jetzt tun? Exchange komplett neu hochziehen? Revoceryinstallation oder wenn vorhanden (und DBs und Logs auf einer anderen Platte liegen) aus einem sauberen Backup wiederherstellen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor 1 Stunde schrieb siberia21: @NorbertFe Die Realität sieht anders aus sonst wäre das Problem etwas kleiner. Dsa Problem ist klein, aber du willst ja unbedingt von 0 auf 1 auf irgendwas. :) SP1=CU4 (wie hier schon mitgeteilt wurde) und dann ggf. eben CU23 plus Security Patch (den du hoffentlich gefunden hast). :) Man "könnte" sich dann aber CU4 auch sparen, denn so oder so ist der Sprung ziemlich groß vor 1 Stunde schrieb siberia21: Dann fröhliches Link suchen bei MS. Bei MS braucht man keinen Link suchen. Die supporteten CUs sind einfach auffindbar und die nicht mehr im Support befindlichen, findest du NICHT mehr bei MS. Da kannst du fröhlich oder unfröhlich suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb NorbertFe: Dsa Problem ist klein, aber du willst ja unbedingt von 0 auf 1 auf irgendwas. :) SP1=CU4 (wie hier schon mitgeteilt wurde) und dann ggf. eben CU23 plus Security Patch (den du hoffentlich gefunden hast). :) Man "könnte" sich dann aber CU4 auch sparen, denn so oder so ist der Sprung ziemlich groß Bei MS braucht man keinen Link suchen. Die supporteten CUs sind einfach auffindbar und die nicht mehr im Support befindlichen, findest du NICHT mehr bei MS. Da kannst du fröhlich oder unfröhlich suchen. Und es war zuviel verlangt das du gestern schreibst: hey du musst nicht von 1 auf 23 sondern kannst gleich 23 einspielen? vor 1 Stunde schrieb testperson: Die Realität/das Problem sieht leider so aus, dass es zu genüge Leute gibt, die es nicht schaffen, "ihre Exchange Server" mindestens jedes halbe Jahr einmal zu patchen. Ich halte es sogar für möglich, Exchange Server alle vier Monate mit einem CU zu aktualisieren bzw. sogar die Exchange Server monatlich mit Windows Updates zu versorgen. Wenn du das deinem Kunden erklären kannst gern. Wenn es schon schwer genug ist zu vermitteln das Wartung nötig ist. Wenn man Kämpfen muss um Virenschutz um die Kosten dafür durch zu bekommen. Die Realität im kleinst und Mittelstand ist anders. bearbeitet 10. März 2021 von siberia21 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 Das wurde dir mehrfach mitgeteilt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor 8 Minuten schrieb siberia21: Die Realität im kleinst und Mittelstand ist anders. Ja, aber auch das ist nicht das Problem des Dienstleisters, sondern des Kunden. vor 9 Minuten schrieb siberia21: Und es war zuviel verlangt das du gestern schreibst: hey du musst nicht von 1 auf 23 sondern kannst gleich 23 einspielen? Habe ich MEHRFACH inklusive PM. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
siberia21 13 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) Ja aber Norbert, damit wird es zum Problem des Dienstleisters doch auch! Was soll ich den sagen? Ich mache mein Job 14 Jahre Selbstständig und was ich schon alles durch habe was das angeht. Er ist ja teils nicht mal erklärbar wieso man einen vernüftigen Virenschutz braucht. Also meine Kunden haben alle einen aber letzten viel einer so auf fresse mit seinem Server... Voll verschlüsselt, letzter Platten wechsel der Datensicherung am 16.01.2020 und naja Wartung... muss nicht sein geht nicht. Ein Jahr Daten verloren. Einfach weg... war mir dann aber ehrlich gesagt auch egal. Und hat er seine Rechnung bezahlt. nein... Seit dem habe ich alle Kunden raus geworfen aus meiner Firma die sich nicht mindest Schützen lassen wollen. Ich will ruhig Schlafen und das kann ich nicht wenn ich wegen so einen Unfug mir den Kopf zerbrechen muss.. Danke für die Hilfe. vor 10 Minuten schrieb NorbertFe: Ja, aber auch das ist nicht das Problem des Dienstleisters, sondern des Kunden. Habe ich MEHRFACH inklusive PM. Danke habe ich jetzt auch gesehen und so verstanden. Gestern war das nicht möglich wie es scheint. Alles gut, das Thema ist durch. bearbeitet 10. März 2021 von siberia21 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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