SigmaSecurity 10 Geschrieben 7. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2021 Hallo zusammen, ich habe einen Server mit 2 CPUs (je 10 Kerne) mit 256GB RAM zur Verfügung und plane auf diesem 2 DCs, einen RDP Server und einen Exchange Server 2019 als VM zu installieren. Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich als Host einen Standard Server einsetzen soll oder den kostenlosen Hyper-V Server 2019. Von der Lizensierung dürfte es egal sein, ich müßte so oder so 2 x Server 2019 Standard für die 4 Maschinen lizensieren, richtig? Was meint Ihr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2021 Wenn du ohne gui klarkommst, kann man sich auch den kostenlosen antun. Empfehlen kann man das wahrscheinlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 7. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) Was sind die Vor- und Nachteile, unabhängig von der GUI ? Ich dachte ja erst hinsichtlich der Lizensierung, aber das dürfte ja nicht der Fall sein. Ich könnte mir jedoch vorstellen das Hyper-V Server performanter läuft gegenüber dem Standard !? bearbeitet 7. März 2021 von SigmaSecurity Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Das ist aber nur in deiner Vorstellung so. ;) ich sehe in deinem Anwendungsbereich eigentlich nur Nachteile, aufgrund der bedienbarkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Moin Ich bevorzuge auch den Standard Server. Den alles auf cmd oder powershell zu machen, würde mir wessentlich schwerer fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Hi, ggfs. könntest du noch überlegen, einen der DCs auf ein anderes Blech zu legen. Damit das mit den Lizenzen weiterhin aufgeht, wäre dann die Überlegung, ob du einen DC + Exchange auf einem "schwächeren" Blech betreibst und den weiteren DC samt Terminalserver auf dem anderen. Falls die Hardware noch nicht da ist, könntest du noch prüfen, ob du nicht mit einer (max.) 16 Core CPU oder zwei (max.) 8 Core CPUs (pro Host) zurecht kommst. Ansonsten: +1 für Standard / Datacenter inkl. GUI. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Moin, das letzte Mal, dass der Hyper-V-Server echte Vorteile gegenüber Standard hatte, war bei 2008R2. Da konnte Standard noch maximal 32GB RAM und kein Clustering, der Hyper-V-Server aber schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Grundsätzlich würde ich die 2 DC auf 2 verschiedenen Blechen laufen lassen. Was das andere Thema angeht: Ich selbst habe noch nicht so viele Erfahrungen damit sammeln können, da wir in der Regel auch einen Std als Host einsetzen: Sollte es nicht möglich sein mit der Hyper-V Verwaltungsrolle und der Windows Admin GUI den Hyper-V auch so zu managen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Das Problem mit dem Hyper-V Server ist im Troubleshooting. Der Tägliche Betrieb ist kein Problem, geht alles Remote. Wenn es zu Problemen kommt, fehlt halt einiges an Tools auf dem Host selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Moin, um es noch mal ausdrücklich zu sagen: der kostenlose Hypervisor hat keine Vorteile gegenüber den Standard, wenn Lizenzierung kein Thema ist (wie hier). Es erübrigt sich also, schon deshalb, weil es dafür keinen Support gibt. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 8. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Ich danke Euch, damit habe ich mich für die Standard Edition entschieden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.