codeslayer 10 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu überwachen (auditing) welche Files die User über copy-paste während einer Remotedesktop-Sitzung kopieren? Und bis zu welchem Umfang funktioniert eigentlich das copy-paste im RDP? Kann man da zB. die Größe des clipboards über group-policy einschränken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Moin, mal von vorne gefragt: Was möchtest du denn erreichen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
codeslayer 10 Geschrieben 8. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 ich möchte mir stichprobem ansehen welche files user kopieren und welche Größen sie haben. Also ob jemmand dauernd irgendwas hin und herkopiert oder nur vereinzelt bzw. ob jemmand ganz große archive verschiebt und somig gegen vorgaben verstößt, dass firmendaten nicht ins home-office wandern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Hi, das wirst du afaik mit Boardmitteln nicht können. Die Grenze liegt bei ca. 4GB als Dateigröße. Aus Sicherheitsgründen bietet es sich auch an, das Copy&Paste nach Wahl zu deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 8. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2021 Moin, Ganz dünnes Eis. Ich wage zu bezweifeln, dass du das darfst. Ah deiner Stelle würde ich mich rechtlich beraten lassen, bevor ich sowas täte. Gruß Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
codeslayer 10 Geschrieben 9. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2021 Über diesen Aspekt habe ich bereits nachgedacht. Würde das bedeuten, dass die Firma nicht protokollieren darf was die Mitarbeiter tun? Das ist ja kein privater Raum wo ich eindringe sondern der Umgang mit Arbeitswerkzeugen die zur Verfügung gestellt werden. Ich werde das mal weiter nach oben delegieren. Danke auch für die Angabe der 4GB Grenze. Ich nehme an das kann man mit group policy auf einen niedrigeren Wert setzen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 9. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2021 Moin, vor 7 Stunden schrieb codeslayer: Würde das bedeuten, dass die Firma nicht protokollieren darf was die Mitarbeiter tun? wenn man es so formuliert - kurz gesagt: ja, so ist die Rechtslage. Zum Glück. In den USA würde ich aus diesem Grund etwa sehr ungern arbeiten wollen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 9. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2021 Hi, vor 9 Stunden schrieb codeslayer: Ich nehme an das kann man mit group policy auf einen niedrigeren Wert setzen, oder? hier hast du nur die Wahl zwischen abstellen oder zulassen. Die Dateigrößenlimitierung kann nicht verändert werden. Durch das Abstellen hättest du auch noch einen Sicherheitsgewinn, denn die Anwender müssten sich an den regulären Gegebenheiten orientieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.