autowolf 12 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 Hi, ich habe in meinem Netz zwei Domaincontroller mit einigen OUs und GPOs. Komischer weise wird öfters die GPO, welche die Anbindung an den WSUS Steuert nicht geladen. Sprich in den Updateeinstellungen sieht man, dass der Satz "Einige Einstellungen wrdern von Ihrer Organisation verwaltet" fehlt. Wenn ich an dem ensprechenden Rechner gpupdate /force starte, taucht sofort der Satz wieder auf. Habe jetzt mal die GPO auf "erzwingen" gestellt. Hat jemand eine Idee wo ich da mal schauen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 Hi, ich würde darauf tippen, dass die DFS (FSR) Replikation nicht läuft. Sollte sich im Eventlog finden lassen: "Anwendungen und Dienstprotokolle" -> "DFS-Replikation" und/oder "File Replication Service" Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 Moin, hm, ob das Fehlen dieses Satzes tatsächlich darauf schließen lässt, dass überhaupt was kaputt ist? Funktioniert denn dann auch etwas nicht, wenn die Anzeige fehlt? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 10. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb NilsK: Moin, hm, ob das Fehlen dieses Satzes tatsächlich darauf schließen lässt, dass überhaupt was kaputt ist? Funktioniert denn dann auch etwas nicht, wenn die Anzeige fehlt? Gruß, Nils Der Rest der GPOs läuft. (Soweit ich das sehen kann) Die Rechner hohlen sich updates, dann aus dem Inet, was heute zu Problemen geführt hat, da KB5000802 den Rechner zum Bluescreen zwingt, wenn man Kyocera Drucker hat. vor 20 Minuten schrieb testperson: Hi, ich würde darauf tippen, dass die DFS (FSR) Replikation nicht läuft. Sollte sich im Eventlog finden lassen: "Anwendungen und Dienstprotokolle" -> "DFS-Replikation" und/oder "File Replication Service" Gruß Jan DFS sind zwar Warnungen drin, das der DC1 den DC2 nicht sieht, das selbe beim DC2, das er den DC1 nicht sieht. Nach einigen Sekunden kommt aber, dass die Verbindung OK ist. bearbeitet 10. März 2021 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 Moin, mhm. Einen Ansatz habe ich da direkt leider nicht - aber das hier ist mit Sicherheit wirkungslos: vor 25 Minuten schrieb autowolf: Habe jetzt mal die GPO auf "erzwingen" gestellt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor 8 Minuten schrieb autowolf: Die Rechner hohlen sich updates, dann aus dem Inet Dann werf ich DisableDualScan in die Diskussion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 10. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Sunny61: Dann werf ich DisableDualScan in die Diskussion. Hmmm. Der Wert ist schon aktiv. bearbeitet 10. März 2021 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor 19 Minuten schrieb NilsK: Moin, mhm. Einen Ansatz habe ich da direkt leider nicht - aber das hier ist mit Sicherheit wirkungslos: Gruß, Nils DAS unterschreibe ich sofort. @autowolf Bitte wieder abschalten, denn das führt nicht dazu, was du dir vorstellst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 10. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: DAS unterschreibe ich sofort. @autowolf Bitte wieder abschalten, denn das führt nicht dazu, was du dir vorstellst. OK. wieder abgeschaltet. das AD Replication Status Tool 1.0 sag auch ist alles i.o. bearbeitet 10. März 2021 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2021 vor 3 Stunden schrieb autowolf: Hmmm. Der Wert ist schon aktiv. Dann bring erst mal das den GPOs in Ordnung, das mit dem Download aus dem Netz kriegt man recht schnell in den Griff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 11. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Sunny61: Dann bring erst mal das den GPOs in Ordnung, das mit dem Download aus dem Netz kriegt man recht schnell in den Griff. Tja weiß ich ja auch nicht woran es liegt... Die Rechner liefen alle über nacht durch. Kann es sein, dass Windows die Einstellungen wieder zurück setzt? Denn Windows kann ja auch den Windows Update dienst von deaktiviert auf automatisch umstellen. bearbeitet 11. März 2021 von autowolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb autowolf: Tja weiß ich ja auch nicht woran es liegt... Schau in die Ereignisprotokolle der beteiligten Server, dort muss etwas zu finden sein. Auch unbedingt auf so einer Maschine die Ereignisprotokolle durchschauen, irgendetwas wird wohl da sein, das verhindert dass die Rechner zum WSUS kommen. Gibt es eine Software für die Softwareverteilung? Welche Sicherheitssoftware ist im Einsatz? Ansonsten kannst Du das GPO für den WSUS komplett löschen und neu erstellen. Anschließend verlinken und testen. vor 2 Stunden schrieb autowolf: Denn Windows kann ja auch den Windows Update dienst von deaktiviert auf automatisch umstellen. Tja, das Zauberwort heißt Aufgabenplanung. Darin findest Du weitere Infos dazu. bearbeitet 11. März 2021 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.