Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 15. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe Routinemäßig eine Rücksicherung in eine Testumgebung gemacht, also ADS-Server und Exchnage beides 2016. Bisher gabs da kaum ein Problem, jetzt aber verbindet sich Outlook nicht mehr. Es kommt das berühmte "Es steht keine Verbindung mit Exchange zur Verfügung. Outlook muss online und verbunden sein etc. etc.". Der Owa funktioniert, Datenbank ist eingebungen, alle Ex-Dienste gestartet und im Ereignisprotokoll ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Beim einrichten des Outlooksprofils hängt er aber dann beim dritten Punkt: "Am Emailserver anmelden" mit der obigen Meldung. dcdiag liefert keine Fehler, auf dem Exchange kann ich User/Mailboxen anlegen usw. Lediglich beim Test-OutlookConnectivity hängt er und bringt ne Meldung das der InVoke-Wartungsmechanismus nicht gestartet werden kann. Bei der Wiederherstellung musste ich nur die Neztwerkarten neu konfigurieren. Selbe IP´s, selbe Einstellungen etc. Aber Outlook mag einfach nicht. Es hat bisher immer mit der Rücksicherung geklappt oder muss/kann ich da noch irgendwas machen, den Exchange neu registrieren oä? Der Testserver ist etwas älter und braucht ein wenig um alles zu starten dass hat aber, wie gesagt trotzdem funktioniert. Kann es dennoch daran liegen dass er jetzt eifnach zu schwach ist? Warum hängt er dann ausgerechnet an der Stelle? Bin echt ratlos und wäre dankbar für jeden Tipp wie ich sehen kann wo Outlook da jetzt Probleme hat. Danke bearbeitet 15. März 2021 von Thomas Maggnussen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung mikro 67 Geschrieben 15. März 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 Moin, hast du alles Zertifikate drauf? Mach mal im Systemtray Rechte Mausteste mit gedrückter STZRG Taste auf das Outlook Icon und mach den Test Email AutoKonfiguration testen. Ich denke nicht das dein Server auf einmal zu schwach ist. Stimmt das DNS auf dem Server ? Gruß mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 15. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 ja, aller Zertifikate sind drauf. Mit Outlook komm ich ja nicht soweit dass ich auf das Icon Clicken kann. Hab in der Testumgebung leider keinen Client der schonmal verbunden war. Ist jungfräulich das Ding Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 15. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 Stimmt der DNS Server sowie das VLAN auch auf deiner NIC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 15. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 (bearbeitet) AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH. Du bist genial!! Es lag tatsächlich doch am Zertifikat, er hat auf ein altes umgestellt dass abgelaufen war und ich habs nicht gechekt. Ich werd verrückt. Warum sagt mir das der döödl nicht, da kommt doch sonst immer nen Zertifikatsfehler!!! bearbeitet 15. März 2021 von Thomas Maggnussen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 15. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 Na das klignt doch gut, dann freu ich mich über ein "Like" Gruß mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
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