Neopolis 19 Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 Hallo Serveradmins, wir haben in unseren Gruppenrichtlinien jede Menge Einträge. Gibt es eine Möglichkeit über alle Gruppenrichtlinienobjekte hinweg eine Suche zu starten und nach einen Inhalt zu suchen? Danke für eure Rückmeldung. Gruß Zitieren
NilsK 2.982 Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 (bearbeitet) Moin, nein, das geht so nicht. Warum auch - die GPOs können ja an völlig unterschiedliche Bereiche des AD gekoppelt sein. Wenn in der OU-1 eine Einstellung gilt, hat OU-7 ja u.U. nix davon, dann ist die Information irrelevant. Normalerweise will man wissen, was auf einen bestimmten User oder eine bestimmten Rechner wirkt, und dafür gibt es Reports. Aber natürlich kann es Spezialfälle geben - Migration, Aufräumen, Health-Check usw. In solchen Fällen habe ich meist mit HTML- oder XML-Exporten der GPOs gearbeitet und diese dann analysiert. En bisschen PowerShell, ein bisschen Excel, dann geht da schon was. Gruß, Nils bearbeitet 15. März 2021 von NilsK 1 Zitieren
Neopolis 19 Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Geschrieben 16. März 2021 Hi NilsK, ja das ist ja richtig. Genau darum geht es im Grunde ja. Es gibt jeden Menge GPOs und ich bin mir ziemlich sicher keiner weiß mehr so richtig genau was wo drin steht. Im Groben natürlich schon aber das sind locker 300 GPOs und da hätte ich gern mal angesetzt um zu schauen wie man das sinnvoll aufräumen kann. Dazu wäre es natürlich hilfreich global über alle GPOs hinweg eine Suche nach Inhalt durchführen zu können. Aber ich behelfe mit mit GPO auswählen STRG+F und dann einen Suchbegriff eintragen. Nach und nach habe ich dann alle GPOs dokumentiert. Danke Dir! Zitieren
tesso 377 Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 Es gibt den GPO Analyzer von MS. Der könnte sehr hilfreich bei deinem Vorhaben sein. https://www.thewindowsclub.com/analyze-group-policy-objects-policy-analyzer Ist enthalten im MS Security Compliance Toolkit. https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=55319 Zitieren
daabm 1.391 Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 Es gibt auch noch die Suche in der GPMC - Kontextmenü der Domäne. Kennt nur kaum jemand Die Frage wäre eher: Was genau soll denn gefunden werden? Wie ich das verstehe, läuft es auf Handarbeit raus - GPOs aufräumen ist nicht automatisierbar. Zitieren
Neopolis 19 Geschrieben 17. März 2021 Autor Melden Geschrieben 17. März 2021 Danke für eure Tipps. Die sind wie immer traumhaft. Vielen lieben Dank! Gruß Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.