teletubbieland 183 Geschrieben 15. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 Hallo, ich wollte einen existierenden 2012'er standard durch einen 2019 essentials ersetzen. Gibt es da grundsätzlich Bedenken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 15. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 Nein, wenn du schon 2019 er CAL hast nicht. Ist das Physik oder VM? Wenn Physik, wird das Blech auch erneuert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 183 Geschrieben 15. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 Blech zu Blech. Der 2012'er soll durch den essentials + neuer HW ersetzt werden. Wieso CALs ? Die sind doch beim essentials mit drin, oder liege ich da falsch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 99 Geschrieben 15. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 Nein, liegst du nicht, für den Essentials brauchst du keine CALs. Aber der Server darf max. 64 GB haben. Und du darfst keine HyperV Rolle installieren. Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 15. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 vor 2 Minuten schrieb teletubbieland: Die sind doch beim essentials mit drin, oder liege ich da falsch ? Keine Ahnung, habe ich weder bei einem Kunden noch jemals installiert. Gute Frage für @lizenzdoc ! Mittlerweile bin ich ein großer Fan von Virtualisierung. Mit einer Standard-Lizenz darf man 2 VM betreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 183 Geschrieben 15. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 Gerade eben schrieb chrismue: Nein, liegst du nicht, für den Essentials brauchst du keine CALs. Aber der Server darf max. 64 GB haben. Und du darfst keine HyperV Rolle installieren. Gruß chrismue Hat er nicht Meine Frage zielte eher auf die Übertragung der Rollen, bzw. der Verzeichnisdienste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 15. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb: einer Standard-Lizenz darf man 2 VM betreiben Braucht dann aber Cals. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 183 Geschrieben 15. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2021 vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb: Keine Ahnung, habe ich weder bei einem Kunden noch jemals installiert. Gute Frage für @lizenzdoc ! Mittlerweile bin ich ein großer Fan von Virtualisierung. Mit einer Standard-Lizenz darf man 2 VM betreiben ja, schon. Aber bei 3 Usern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 16. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Moin, keine CALs beim Essential! lt PURS, Seite-52 : Clientzugriffsvoraussetzungen: alle Editionen (außer Essentials) 3.3 Zusätzliche Bestimmungen für Windows Server 2019 Essentials 3.3.1 Nutzungsbeschränkungen 1. Der Kunde ist berechtigt, jeweils eine Ausgeführte Instanz der Serversoftware in jeder Physischen OSE und in einer Virtuellen OSE zu nutzen. 2. Die Serversoftware muss innerhalb einer Domäne ausgeführt werden, in der Active Directory folgendermaßen konfiguriert ist: (i) als Domänencontroller (ein einzelner Server, der alle FSMO-Rollen (Flexible Single Master Operations) enthält, (ii) als Stamm der Domänenstruktur, (iii) nicht als untergeordnete Domäne und (iv) ohne Vertrauensbeziehungen mit anderen Domänen. Wenn die Serversoftware in einer Virtuellen OSE genutzt wird, darf die Instanz in der Physischen OSE nur verwendet werden, um Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen, Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen oder Software für die Verwaltung und Wartung der Betriebssystemumgebung auf dem Lizenzierten Server auszuführen. Diese Instanz muss die Anforderungen in (i) bis (iv) oben nicht erfüllen. 3.3.2 Verwendung der Serversoftware Ein Nutzeraccount ist ein eindeutiger Nutzername mit einem zugehörigen Kennwort, das über die Windows Server 2019 Essentials-Konsole erstellt wird. Der Kunde ist berechtigt, bis zu 25 Nutzeraccounts zu verwenden. Jedes Nutzeraccount gestattet es einem benannten Nutzer, auf die Serversoftware auf diesem Server zuzugreifen und sie zu verwenden. Der Kunde ist berechtigt, ein Nutzeraccount von einem Nutzer einem anderen Nutzer neu zuzuweisen, sofern die Neuzuweisung nicht innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Zuweisung erfolgt. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 16. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 vor einer Stunde schrieb lizenzdoc: keine CALs beim Essential! Danke Franz, wieder was gelernt - da ist das bislang nie In Verwendung hatte, ggf. die Unkenntnis... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 16. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 vor 8 Stunden schrieb teletubbieland: Meine Frage zielte eher auf die Übertragung der Rollen, bzw. der Verzeichnisdienste. Das geht ganz normal wie bei Standard. Beim Server 2019 ist Essentials nur eine andere Lizenz, es gibt keine anderen Tools oder Assistenten mehr. Also ganz normal die Rollen verschieben. Innerhalb von 21 Tagen den alten DC entfernen, sonst wird der Essentials unzufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 183 Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Danke dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.