Dutch_OnE 39 Geschrieben 20. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2021 Moin, wenn ein Kunde, trotz aktuellem Exchange Angriffs, sich weigert seinen IT-Dienstleister zu beauftragen, das Patch Management auszuführen, darf der IT-Dienstleister dann überhaupt noch Arbeiten bei dem Kunden ausführen, ohne sich schon "strafbar" zu machen? Es geht mir hierbei mehr um Eure Meinungen dazu. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 20. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2021 Kommt wohl auf den konkreten Vertrag an, den außer Dir hier niemand kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 20. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2021 Natürlich darf er es weiterhin. Man ist ja "nur" ein Dienstleister und Berater. Die Entscheidungshoheit liegt am Ende beim Kunden. Es sollte nur explizit darauf hingewiesen werden, das man keine Haftung mehr für die IT Sicherheit des Kunden übernimmt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ereignis in Dtl. meldepflichtig beim Datenschutzbeauftragten. Korrekt verhalten ... . Warum sollte man sich als Dienstleister strafbar machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben 20. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2021 Würde ich auch so sehen wie meine "Vorposter". Ich würde mir auf jeden Fall schriftlich die Weigerung bestätigen lassen. Des Weiteren würde ich den Kunden darauf hinweisen, dass Du den Vorfall dem Landesdatenschutzbeauftragten melden musst. Gibt es einen "vernünftigen" Grund, warum der Kunde den Upgrade verweigert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 20. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2021 Ich wiederhole mich ja gern - es kommt auf den konkreten Vertrag an. Wenn da was von "der Dienstleister sorgt für xyz" drin steht und bei xyz taucht das falsche auf, wirds schwierig. Also Ball flach halten hier im Forum, wir sind keine Rechtsberatung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2021 Einen IT Dienstleister beauftragen geht von mach mal dieses eine und jenes eine für mich bis zu mach alles für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 21. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2021 Es gibt keinen Vertrag, sondern lediglich Auftrag nach Zuruf. Ich meine ist es moralisch den verwerflich, dem Kunden noch was zu verkaufen, wenn man weiß das der einen Server hat, der möglicherweise/höchstwahrscheinlich eine Virenschleuder ist? Es geht z.B. um einen ungepatchten Exchange Server. Stichwort ZeroDay Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 195 Geschrieben 21. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2021 Ich glaube so wirklich ein richtig oder falsch gibt es dort nicht, ich persönlich würde ihn auf die folgen schriftlich hinweisen und dann wahrscheinlich weiter arbeiten. Allerdings verstehe ich nicht, wie man meint, dass man ohne Patche leben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 21. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2021 Man kann Vertragsverhältnisse auch als Dienstleister kündigen. Ob das die richtige Entscheidung ist, muss man eben auch selbst entscheiden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 21. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) (obsolet - es ist alles dazu gesagt, da muss ich meinen Senf nicht dazugeben. Wie löscht man noch mal eigene Beiträge?) bearbeitet 21. März 2021 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.086 Geschrieben 21. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2021 Unter Optionen „verstecken“ ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 21. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2021 Moin, Ach, klar, wir sind ja in einem IT-Forum. Workaround sticht. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 21. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2021 Danke erstmal an alle. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.581 Geschrieben 21. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2021 @NilsK Selbst löschen geht nicht. Über den Meldebutton einen Löschwunsch an die Moderation äussern. Ich lass deinen Beitrag jetzt mal so stehen, er stört ja nicht. VG Damian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.