flotterferdi 0 Geschrieben 22. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2021 Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, der keine Updates mehr installiert. Fehler: 80073712 Ein Backup mit funktionierendem Windows Update wurde schon rausrotiert. Ist zu spät aufgefallen. Was ich bisher gemacht habe: 1. Reparatur mit WindowsUpdate.diagcab Das Tool findet Probleme und markiert sie als repariert. Windows Updates scheitern trotzdem. 2. Test mit sfc Der Aufruf sfc.exe /scannow liefert "Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden." 3. Test mit dism Der Aufruf dism.exe /online /cleanup-image /checkhealth meldet, dass der Komponentenspeicher repariert werden kann. 4. Fehlersuche mit dism Der Aufruf dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth meldet, dass der Komponentenspeicher repariert werden kann bei 100% Fortschritt. 5. Reparatur mit dism Der Aufruf dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth meldet, dass die Quelldateien nicht heruntergeladen werden können (Fehler: 0x800f0906) bei 100% Fortschritt. 6. Reparatur mit dism & Quelle Der Aufruf bei eingelegter Installations-CD ist: dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:d:\sources\install.wim:2 /limitaccess Wobei die CD in Laufwerk D: liegt und der Index 2 für Windows Standard mit Oberfläche steht. Ergebnis bei 100% Fortschritt: Die Quelldateien wurden nicht gefunden. Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features notwendig sind. (Fehler: 0x800f081f) 7. Reparatur mit dism & Quelle 2 Jetzt wird es für mich kniffelig. Es existiert ein zweiter Terminalserver (Testsystem) nahezu identischer Terminal Server (OS identisch, Patchstand müsste auch passen). Wenn ich den Text[1] richtig verstehe kann man als Quelle für RestoreHealth auf eine andere Windows-Installation zurückgreifen. Ich mappe also \\server2\c$ auf Laufwerk w: net use w: \\server2\c$ /persistent:no Der Aufruf lautet: dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth /source:w:\windows /limitaccess Frage: Liege ich mit meiner Interpretation von einem zweiten Windows als Reparaturquelle richtig? Ergebnis bei 100% Fortschritt: wie bei Punkt sechs Die Google-Suchergebnisse kommen zu Hauf, aber irgendwie schreiben alle voneinander ab. Die Punkte oben sind mein persönlicher Extrakt. [1] https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/deployment/fix-windows-update-errors BG Ferdi Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 22. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2021 Hi, was macht der Server? Sofern es eine VM ist, ist es evtl. einfacher einen neuen Server zu installieren, die Applikation(en) zu migrieren und den "defekten" Server zu entsorgen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 26. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 Moin, hatte auch schon das Dism meldet Datei nicht gefunden. Ich hab mir dann einfach die Install.wim aus dem Installmedium rauskopiert, dann mit dism die aktuellen Updates in die Install.wim integriert. Dann nochmal auf dem Server dism mit verweis auf Quelle Install.wim. In der Regel geht es dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.