lausbub007 10 Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Hallo zusammen, ich habe versch.NT4.0 Server auf denen Benutzerprofile von 1.000 Usern liegen. Ich suche nun ein Tool das mir auf das jeweilige Benutzerprofil Rechte vergibt. Sprich c:\profiles\userxy darauf soll userxy Vollzugriff haben und System Vollzugriff. Ebenso sollte der Besitzer auch geändert werden von Administrator auf den jeweiligen User. Das Tool sollte automatisch alles Verzeichnisse/Profile abarbeiten. Gibt es sowas? Danke für euere Hilfe Grüsse Ramon Zitieren Link zu diesem Kommentar
lennu 10 Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Moin moin, also wenn die Verzeichnisse immer so heissen wie die Benutzer, dann würde ich ein Skript schreiben (z.B. Perl), welches die Verzeichnisnamen ausliest und dann mit cacls.exe die entsprechenden Benutzernamen zur ACL hinzufügt. Geht bestimmt auch mit anderen Skriptsprachen, aber die sind nicht meine Welt ;) Gruss, Lennu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nick22 11 Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 es geht auch mit nem dos skript. habe es hier im forum irgendwo gelesen. kanst du ja mal nach suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Wie von lennu angesprochen kann man die Berechtigungen mit dem systemeigenen cacls.exe ändern. Den Besitzer ändern geht mit dem Rersource Kit Tool subinacl.exe grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lausbub007 10 Geschrieben 13. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 und hat mir jemand ein fertiges Tool?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lennu 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Moin moin, kannst Du Perl auf den Servern installieren, bzw. ist es dort schon installiert? Heissen die Ordner alle genau so, wie die Benutzer? Sind es Domänenbenutzer? Falls Du alles mit ja beantworten kannst und das noch bis Montag Zeit hat, dann schreibe ich Dir das fix... Gruss, Lennu Zitieren Link zu diesem Kommentar
lausbub007 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 Ja ist alles auf den Servern installiert, User heissen so wie die Verzeichnisse. Ja die User sind auch Domänenbenutzer. Besten Dank im Voraus, Grüsse aus FR Ramón Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo45 10 Geschrieben 15. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2004 @lennu: könntest du das Tool vielleicht irgendwo öffentlich zum Download bereitstellen wenn's fertig ist? Scheint mir echt nützlich. Danke! Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
lennu 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hi lausbub007, Dein Tool war soweit fertig und ich wollte es gestern schon gezippt hier veröffentlichen. Doch dann habe ich es auf einem NT4-Rechner getestet und nicht gerade ein positives Ergebnis erhalten. Kurzum: Ich habe es heute noch einmal neu programmiert, diesmal nicht mit den Windows Reskit Tools, sondern mit Perl-Modulen. Damit ich es jetzt auf Funktionsfähigkeit testen kann, benötige ich noch einige Angaben von Dir: 1. Welche Service-Packs haben die NT4-Server? 2. Welche Perl-Version ist auf den Servern installiert? Gruß, Lennu Zitieren Link zu diesem Kommentar
lausbub007 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Für NT 4.0 SP6a Perl haben wir die neueste Version im Einsatz Grüsse Ramón Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.