chrismue 96 Geschrieben 23. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2021 Hallo zusammen, ich stelle grade für einen Kunden einen Exchange 2016 nach Anleitung von FrankysWeb wieder her. Bis zu dem Punkt Mailbox mounten ist alles ohne Fehler gelaufen. Jetzt kommt bei dem Befehl Get-MailboxDatabase -Server KS-Exchange | Mount-Database Bestätigung Mindestens eine Datenbankdatei dieses Informationsspeichers fehlt. Das Einbinden dieses Informationsspeichers erzwingt die Erstellung einer leeren Datenbank. Führen Sie diese Aktion nicht aus, wenn Sie eine frühere Sicherung oder eine fortlaufende Replikationskopie Ihrer Datenbank wiederherstellen möchten. Möchten Sie den Vorgang wirklich fortsetzen? [J] Ja [A] Ja, alle [N] Nein [K] Nein, keine [?] Hilfe (Standard ist "J"): Der Ordner "Mailbox Database 0384629771" ist auf Quell und Zielsystem bis auf letzte Byte gleich groß. Kann mir jemand sagen, wo es haken könnte ? Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2021 Liegt die DB und die Logs auch an der gleichen Stelle wie auf dem alten Server? Vergleiche bitte die Pfade von Get-MailboxDatabase mit deinen Pfaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 23. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) Leider startet die Management Shell auf dem alten Exchange nicht mehr. Aber ich habe grade mal Manuell verglichen Alter Server: "E:\Exchange Server\V15\Mailbox" Neuer Server: "E:\Exchange Server\Mailbox" Ich habe die Installation mit f:\Setup.exe /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /Mode:RecoverServer /TargetDir:"E:\Exchange Server" gestartet. Wo ist der V15 Ordner, oder muss ich mit /TargetDir:"E:\Exchange Server\v15" installieren ? Nachtrag: Der V15 Ordner ist unter E:\Exchange Server erstellt worden, enthält aber nur die Ordner "ClientAccess,FrontEnd,TransportRoles" Gruß chrismue bearbeitet 23. März 2021 von chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung tesso 375 Geschrieben 23. März 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. März 2021 vor 13 Minuten schrieb chrismue: Leider startet die Management Shell auf dem alten Exchange nicht mehr. Und vom neuen Server? Der liest doch das selbe AD aus. Wo liegt deine DB auf dem neuen Server? Entweder legst du die DB/logs in die Ordner wo die laut AD stehen oder du verschiebst die Datenbank an die Stelle wo sie nun liegt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 23. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2021 Hallo tesso, ich habe die DB nun in den V15 Ordner verschoben, anschließend konnte ich die DB problemlos mounten. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) @chrismue Hausaufgabe: Jetzt machst du das noch hübsch und verschiebst die DB und die Logs auf eigene Partitionen. bearbeitet 23. März 2021 von tesso 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 23. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) Hallo @tesso, ja, wird gemacht. Was mir noch aufgefallen ist, ich habe das CU20 zur Wiederherstellung genutzt. Mir wird aber folgende Version angezeigt. AdminDisplayVersion : Version 15.1 (Build 1415.2) Das wäre CU8. Das SetupLog schreibt Setup version: 15.1.2242.4. Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Gruß chrismue bearbeitet 23. März 2021 von chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2021 @chrismue Ich habe gelernt man muß das gleiche CU nehmen wie installiert war. An deiner Stelle würde ich das CU20 nochmals drüber installieren. Denk auch an .net Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2021 Man könnte natürlich auch mal die Doku bemühen: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/high-availability/disaster-recovery/recover-exchange-servers?view=exchserver-2016 If you do not have the installation media for the Cumulative Update (CU) version that was installed on the server to be recovered, you can recover a server using the latest available Cumulative Update. Only the last two CUs are available for download. For more information, see Updates for Exchange Server. Once the upgrade is successful, AdminDisplayVersion in EMS or msExchVersion attribute on recovered server will show old build number and this is a cosmetic in nature. We can either run setup /m:upgrade /IAcceptEchangeServerLicenseTerms or wait for next Cumulative Update release and perform the upgrade which will correct this. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2021 @NorbertFe Danke fürs raussuchen. Dann war ich auf dem richtigen Weg. Ich dachte mir schon, das beim Recovery die Version nicht gesetzt wird (Warum auch, ist kein Update). Zur Sicherheit würde ich das CU nochmal installieren. Dann sind wir sicher das auch alle Schemaerweiterungen korrekt angekommen sind. Die Version ist schließlich von CU8 auf CU20 geändert. Ich müsste erst nachschauen, ob es dort Schemaänderungen gab. vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: Man könnte natürlich auch mal die Doku bemühen: Ich sage immer: Ich lese keine Handbücher, ich drücke Knöpfe bis es geht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.