tdizzle 2 Geschrieben 26. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 Hi zusammen, ich bin noch neu in der Thematik Hyper-V und habe deswegen, eine noob Frage. Ich hab gelesen dass bei der WinServer Standard Lizenz zwei Lizenzen dabei sind für Server VMs, wo finde ich die? Oder aktivieren die sich dann automatisch? Danke & Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 Wie finden? Du hast eine Server Standard Lizenz und mit dieser darfst du zwei Windows Standard vms auf der selben Hardware betreiben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tdizzle 2 Geschrieben 26. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 also sagt das nur dass ich zwei Windows VMs betreiben für die ich dann jeweils noch mal eine Lizenz kaufen muss? Und eine dritte VM mit z.B. Linux ist nur mit Datacenter Lizenz möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 Wieso solltest du für Linux eine Windows Lizenz benötigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Gulp 254 Geschrieben 26. März 2021 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 Nein, Du darfst auf einem Server Standard 2 VM mit Server Standard betreiben, wenn der Hyper-V Host nichts anderes macht als die 2 VM hosten, bei Datacenter gibt es keine Limitierung. Die 2 VM's kannst Du mit dem gleichen Schlüssel wie den Host aktivieren, zur Not per Telefon, bei Datacenter geht auch die automatische Aktvierung mit den AVMA Schlüsseln. Linux VM's kannst Du so viele wie Du willst auf dem Server nutzen. Grüsse Gulp 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tdizzle 2 Geschrieben 26. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 Ah ok danke - das mit dem gleichen Schlüssel wie Host habe ich gesucht :) @Dukel nicht für das OS sondern hatte das erst so verstanden dass man ab der 3. VM die Datacenter-Lizenz für den Host braucht Jetzt ist alles klar danke euch schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 26. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 vor 4 Minuten schrieb Gulp: Linux VM's kannst Du so viele wie Du willst auf dem Server nutzen. Es können aber "nur" 1024 VMs gleichzeitig laufen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 vor 16 Minuten schrieb tdizzle: Ah ok danke - das mit dem gleichen Schlüssel wie Host habe ich gesucht :) @Dukel nicht für das OS sondern hatte das erst so verstanden dass man ab der 3. VM die Datacenter-Lizenz für den Host braucht Du lizenzierst nicht die VM's ("Hüllen") sondern das OS in der VM (OSE). Zitieren Link zu diesem Kommentar
tdizzle 2 Geschrieben 26. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 die sollten ausreichen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 26. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 vor einer Stunde schrieb tdizzle: also sagt das nur dass ich zwei Windows VMs betreiben für die ich dann jeweils noch mal eine Lizenz kaufen muss? Wie auch immer du das aus meiner Aussage herausgelesen haben willst. Du hast eine Lizenz die dir die BErechtigung gibt, 2 VMs mit Windows korrekt lizenziert auf dieser Hardware zu betreiben. Willst du mehr Windows VMs, brauchst du entweder mehr Standard Lizenzen (pro Lizenz zwei VMs mehr), oder ab einer gewissen Anzahl dann eben die Datacenter Lizenz mit unbegrenzt vielen Windows VMs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tdizzle 2 Geschrieben 26. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2021 Das Missverständnis von meiner Seite muss wohl von der Vorfreude aufs Wochenede gekommen sein und ich hab falsch gelesen, danke dir :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.